Warum sollte man beim abschleppen eines Autos immer sehr behutsam abfahren und beschleunigen?

5 Antworten

Man sollte auch bei einer Stange vorsichtig fahren, nicht dass man die abschleppöse abreißt oder gar den Rahmen verzieht. Beim Bremsen muss der Hintermann beachten dass ohne laufenden Motor auch der bremskraftverstärker nicht aktiv ist und die Servolenkung ebenfalls nicht funktioniert.

Immer? Das kommt auf das Abschlepp-Verfahren an. Mit einer Stange ist es wurscht, wie du anfährst oder beschleunigst. Bei einem Seil kann dieses reißen, wenn du zu schnell anfährst.

Als Zugfahrzeug muss man manchmal auch bremsen, der Abgeschleppte muss entsprechend reagieren, da sonst - bei verzögertem Bremsen der Abgeschleppte auf das Zugfahrzeug unerwünscherweise auffährt. Je dosierter das Losfahren und das gewählte Tempo um so sicherer verhält sich das abgeschleppte Fahrzeug). Da ich auch schon mal mit meinem Auto (abgeschlappt wurde) weiss ich das man als Abgeschleppter ziehmlich aufmerksam sein muss (Beobachtung des Verkehrs vor dem Zugfahrzeug).

Probiere es einfach mal aus.....dann wirst Du merken warum.....

Auf dem Abschleppseil , bzw. den zum Einhängen des Seils am Fahrzeug vorgesehenen Ösen lastet schon so eine enorme Spannung während des Schleppens. Beim zügigen Anfahren ist diese nochmal deutlich höher. Und jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied.....

weil das seil sonst reisst... die kraft die auf das seil wirkt, es ist beim beschleunigen nie gespannt ist viel höher als beim fahren, und beim bremsen muss der abgeschleppte die reaktionszeit zum bremsen haben