Warum soll ein KrankenpflegerIn keine Schiffchen machen bei Inkontinenzeinlagen?

4 Antworten

die leute, die sie tragen müssen "schiffen" doch SELBST rein, dann darfst DU das vorab natürlich NICHT tun.

Früher - als es noch keine hochentwickelten Einlagen gab - wurden Moltontücher oder ähnlich saugfähige Tücher bei inkontinenten Menschen vorgelegt. Damit die nicht vorn oder hinten auslaufen (Kapillarkräfte im Faserverlauf) wurden die vorn und hinten jeweils wie so ein Segel beim Papierschiffchen eingeschlagen - also beim rechteckigen Stoff alle 4 Ecken jeweils zu Mittelline einfalten). Bei den aktuellen inkontinenzeinlagen gibt es das Problem mit dem Auslaufen in Faserrichtung nicht mehr (weil es keine Faserrichtung mehr gibt). Das Falten von Ecken ist also sinnlos geworden, andererseits stört jede Falte und kann bei sensibler Haut zu Druckstellen führen. Außerdem kommt beim Falten die Außenseite (meist gummiert) der Vorlage direkt an die Haut des Patienten und kann da zu Reizungen durch das Material und durch vermehrtes Schwitzen führen. Also: Schiffchen falten bringt keinen Nutzen mehr. birgt aber Gefahren (Dekubitus). Also "darf" man es nicht mehr.

Weil das so nun mal nicht vorgesehen ist. Erstens schränkt es die Funktion der Inkontinenzhilfe ein und zweitens werden die Produkte auf der Haut getragen und das gibt Druckpunkte und damit auch potentielle Schwachstellen, an denen Folgekomplikationen auftreten können.

Überleg mal. Jede Falte ist schlecht bezüglich wund liegen. Oder nicht?