Warum soll Bulgur vor dem Kochen kalt abgespült werden?
Bei anderen Getreiden macht man das ja auch nicht?
4 Antworten
Viele machen das, wieso, weshalb, warum ist mir auch ein Rätsel. Ich spüle Bulgur (und auch Reis) nie ab. Vielleicht ist es bei vielen Gewohnheit, daß man alles abspülen muss, aber notwendig ist das nicht.
Den brauchst du wirklich nicht spülen, auch wenn es auf der Verpackung steht (dadurch sichern sich die Hersteller ab), dadurch gehen auch vorab wertvolle Nährstoffe verloren. Ich spreche da wirklich aus Erfahrung, und ich koche viel Gerichte damit. Bei mir kommt der aus der Tüte direkt in den Topf, genau wie Reis.
(dadurch sichern sich die Hersteller ab)>
Stimmt, auf meinen Teebeuteln steht auch sowas: man soll den Tee stets mit sprudelnd kochendem Wasser übergießen, da man nur so ein sicheres Produkt erhält.
Es wird auch manchmal beim Reis empfohlen, ihn vor dem Kochen abzuspülen, bis aus dem Sieb nur noch klares Wasser unten heraus läuft.
Grund ist der Staub: Während des Transportes von Reis oder Bulgur ist das Produkt Vibrationen ausgesetzt; die einzelnen Körner reiben aneinander und es entsteht ein bisschen feinstes Mehl. Das ist beim Kochen nicht immer erwünscht, weil es das Endprodukt pappig machen könnte.
Risottoreis dagegen würde ich nicht abspülen, weil da ja eine gewisse "Schlotzigkeit" erwünscht ist. Allerdings habe ich noch nie Risotto gemacht.
Reinigen.
Anders Getreide kocht man ja auch nicht.
"Anders Getreide kocht man ja auch nicht." ?
Ich ess auf jeden Fall meine Nudeln und den Reis gekocht :D
Ok, Reis vergessen... aber der ist vorher auch gewaschen. Und Nudeln sind keine Getreide. Das ist nur Getreide drinnen, das ist aber ein Weiterverabeitungsprodukt.
Bulgur ist auch vorher verarbeitet (vom Hersteller vorgekocht).
Ich mach das nie und mein Bulgur wird immer gut.
Es steht auf der Packung von bisher jeder Bulgur-Sorte, die ich gekauft habe.
Hast Recht, den Reis spüle ich auch nicht :)