Warum sinkt die Zufriedenheit in meiner Fallout 4 Siedlung?

4 Antworten

Sitzgelegenheiten, Sicherheit, Türen, ein Hund für die Siedlung vielleicht, Energieversorgung, Lichter, Spielzeuge, Sportgeräte?

Ich kann mich erinnern, dass es da mal irgendwo eine Übersicht gab, woran es den einzelnen Siedlungen mangelte, aber ich war schon eine Weile nicht mehr in dem Spiel.

https://praxistipps.chip.de/fallout-4-moral-erhoehen-und-100-zufriedenheit-erreichen_44668

Schinkenhuhn
Beitragsersteller

Hab jetzt Dogmeat nach Tenpines Bluff geschickt und jetzt ist wieder alles ok

Schinkenhuhn
Beitragsersteller

Laut meinem Pip-Boy mangelt es der Siedlung an nichts

Moralbooster normal (capped by max80%):

Siedler bis 5 Einwohner (bis dahin hat dann jeder 80moral und meckert auch normal bei nicht erfüllung von Bedürfnissen); Wasser- und Nahrungsversorgung für jeden; Schutzpunkte = Einwohner; Roboter bei unter 50% Siedlungsmoral; Betten für jeden

Moralbuster:

weniger als oben bereits genannt, Jeder neue Siedler ab einschließlich den ersten 6 Einwohner, jeder neue Siedler wird mehr und mehr Wert auf die Grundversorgung legen sprich bei nicht erfüllen ist sein Malus um so größer (relativiert sich aber mit der ganzen Einwohnerzahl); Roboter bei über 50%; hatten einen einen Angriff nicht abwehren können alleine (großer Minuswert wird einmalig mit verrechnet)

Roboter sind neutral:

Roboter haben immer genau eine individuelle Moral von 50 die sie in Waagschale werfen. Das bedeutet wenn 5 Humanoide Einwohner normal zufrieden sind , dann haben alle zusammen 75 Moral zusammen. Wenn 10 Einwohner absolut perfekt unzufrieden sind, dann haben sie mit dem einen Robo nicht 0 sondern 4-5 Moral zusammen.

Moralbooster welche auch den Moralwert über 80 steigern können:

Tiere und Kreaturen zur Verteidigung aus dem Wastlandworkshop DLC. Der Schutzwert gilt hierbei auch als Moralbooster und wird runtergerechnet durch die Anzahl der Einwohner. Beachte das Tiere nicht gegen ihre eigene Spezies kämpfen (das gilt auch für Todeskrallen) und desweiteren wirst du häufiger bei Angriffen auf genau diese Spezies treffen. Dogmeat hat auch diesen Effekt auf seine zugewiesene Siedlung. Shops ob groß oder klein ist egal hauptsache was vor Ort. Um sich den Weg zu erspahren für wichtiges und eben auch für was um sich von der Masse abheben zu können bzw könnten (sie kaufen ja nicht wirklich).

Allgemeines:

Der maximale brauchbare Schutzwert ist 130 oder 135 (weiß das nicht mehr exakt) und jeder Punkt darüber hinaus hat überhaupt keinen Effekt mehr. Der Effekt der Variable Schutz hat sein Maximum auf Moralberschnung erreicht. Das Maximum macht die Siedlung auch unangreifbar!
Energie ist zum verpraten und hat keinen Einfluss, aber wenns rot leuchtet dann bedeutet das da was nicht angeschlossen ist oder was nicht versorgt wird (zB die eine Glühbirne ist nicht angeschlossen).
Licht hat den Effekt das es die Motten äh Einwohner bei Nacht (20uhr/Feierabendszeit) anzieht und hat keinen Moraleffekt. Ist aber gut um sie abseits von der Arbeits- und Schlafenszeit etwas steuern zu können.
Die automatische Wasserversorgung liefert max 200 Wasser je Siedlung, also so änlic, wenn auch recht abstrakt, wie mit dem Schutz. Hat eine Sielung ne Produktion von 201, dann wird der 1 Punkt ganz und gar völlig ignoriert.

Chrisis94  03.04.2018, 13:49

Auf deinem Bild ist die Einwohnerzahl von 5 noch nicht erreicht.

Ach ja wenn die Nahrung bzw Wasserversorgung in der Siedlung zwar gewährleistet ist durch andere Siedlungen bzw Eingelagertes vorort (zB Gammelfleisch und Dreckswasser ins Siedlungs geworfen), dann kann es das 80 Moralcap erreichen. Ist aber die Selbstversorgung vorort nicht ausreicheind um sich unabhängig zuversorgen, dann wirkt sich das negativ auf die ü80 aus.

Achte immer darauf das auch alles an Jobs und jederpotenzielle Arbeiter zugewiesen ist. Siedler wollen arbeiten und das ist auch eines der 80% capped Bedürfnisse.

Update: Hab Dogmeat nach Tenpines Bluff geschickt und nach einigen Sekunden ging die Zufriedenheit wieder hoch

Schicke alle deine Leute zu dieser Stadt
Und sorge für essen sicherheiit usw.