Warum sind die Regentropfen rund?

12 Antworten

Das liegt an der Oberflächenspannung des Wassers. Diese zieht den Tropfen zusammen, weshalb sich keine Ecken bilden können.

Auf fallende Regentropfen wirken 2 physikalische Kräfte ein: Einmal die Oberflächenspannung des Wassers und von unten der Luftdruck. Nun kommt es auf die Größe des Regentropfens an. Bei sehr, sehr kleinen Tröpfchen behält die Oberflächenspannung die Oberhand, der Tropfen ist rund. Wird der Tropfen größer, hat der Luftdruck immer mehr Angriffsfläche, der Tropfen bekommt eine querovale bis scheibenförmige Form. Ab etwa 4,5 mm wölbt sich der Tropfen auf und gleicht einem Fallschirm, der in der nächsten Millisekunde zerreisst und so zerfällt. Quelle: http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20090815133622AADO6py

Sie sind eigentlich nicht rund. Sie haben eine Tropfenform.Ps: Genaugenomen ist nichts rund, schaut man es sich sehr stark vergrößért an merkt man das es milliarden von kanten hat z.b ein Fußball.

Die sind birnenförmig wenn schon. Auf der Erde sind sie nicht kugelförmig, allein schon weil die Schwerkraft die Flüssigkeit in die Länge zieht. Kann man gut am Wasserhahn erkennen. Wenns tröpfelt mal anschauen.

Weil sie automatisch wenn sie runterfallen die aerodynamischste Form annehmen und das ist eben rundlich.