Warum sind Plugins für Musikprogramme wie zb FL Studio so teuer?

2 Antworten

Hallo,

weil die Hersteller/Anbieter der Programme damit Geld verdienen wollen.

Man sollte dabei nicht vergessen, dass Musikproduktion vor gar nicht allzu langer Zeit nicht mal eben am PC funktionierte. Da hieß es Hardware kaufen.

Viele beliebte Plugins bilden echte Hardware nach, bzw. orientieren sich daran. Wenn man den Preis eines halbwegs ordentlichen Plugin mit dem von entsprechender Hardware vergleicht, erscheint der Preis für die Software oft nicht mehr so hoch.

Die ollen PulTec Röhren EQs z.B.: Die bekommt man bei Waves im Bundle für ca. 70$. Die klingen ok; rauschen nicht und benötigen recht wenig Rechenleistung. Wer mehr will bekommt bei Universal Audio um die 300$ ein PulTec-EQ-Bundle, dass auch im Vergleich zu original Hardware durchaus bestehen kann.

Ein einzelner PulTec EQP-1A kostet ein paar tausend Dollar. Günstiger ist mitunter ein Manley EQP-1A für um die 3.800€. Tube-Tech bietet einen EQP-1A-Clone für 2.400€ an und gut und günstig wäre der Warm-Audio EQP-WA für nur ca. 700€.

Behringer vertreibt seit Kurzem unter dem Label Klark Teknik einen EQP für etwas mehr als 200€. Der rauscht halt doch etwas mehr und klingt auch nicht wie man sich das vielleicht vorstellen würde. Anstatt das Behringer Teil zu kaufen, vielleicht mit einem Satz neuen Röhren zu experimentieren kann man auch auf ein Plugin zurückgreifen und bequem In-the-Box mixen. 'Teuer' ist da relativ.

Weil da wie an anderen Sachen auch, Arbeit drinsteckt, die bezahlt werden muss. Außerdem sind die natürlich viel viel viel umfangreicher als die kostenlosen