Warum sind Orte in Träumen immer anders als in Wirklichkeit?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermischung von subjektivem Empfinden und objektivem Wissen + neue Ereignisse & aktuelle Gegenwart -> Traum

Naddldeluxe
Beitragsersteller

Ok, dann geh ich mal davon aus das geht nicht nur mir so?

Weil Träume keine Realität widerspiegeln, sondern zum Teil ein Produkt Deiner Phantasie sind.

Naddldeluxe
Beitragsersteller

Ja schon klar, mich verwundert nur das der Ort trotzdem immer gleich bleibt und dabei ja anders ist.

konstanze85  16.08.2011, 21:43
@Naddldeluxe

Das ist die Wahrnehmung Deines Unterbwusstseins, da werden andere Schwerpunkte gelegt als in der Realität und die Umgebung wird anders empfunden.

ES SIND DEINE TRÄUME UND IN DEINEN TRÄUMEN STELST DU ES DIR SO VOR WIE DU ES HABEN MÖCHTST DESWEGEN IST ES NICHT IMMER WIE IM REALEN DESWEGEN HEI?T ES JA AUCH TRAUM UND WENN DU IMMER AM GLEICHEN ORT BIST IST ES SO DAS DU DICH MEggHR AUF DEINEN TRAUM ACHTEST ALS AUF DIE UMGEBUNG MEINE TRÄUME HABEN MEISTENS GAR KEIN ORT ICH STEH EINFACH IM WEI?EN

lg =:)

Träume sind halt nicht real, dein Unterbewusstsein hat vermtlich nicht nur diesen Ort im Kopf gehabt, sondern auch noch andere und das ganze vermischt. Im Übrigen ist das keineswegs immer so, ich träume sehr oft von sehr realen Dingen: Ort, Personen, Handlung... alles so, wie es auch im echten Leben ist bzw sein könnte.

Naddldeluxe
Beitragsersteller

Ja aber das ist ja nicht nur bei dem einen Ort so, sondern in meinen Träumen hat jeder Ort einen anderen Ort und der bleibt dann auch so wenn ich das nächste Mal träume. Ich merk selber das sich das nicht ganz verständlich anhört was ich da schreibe, aber ich weiß nicht wie ich es erklären soll.

Kenne das auch! Habe ich schon immer. Das Haus, wo ich wohne, zb. wirkt im Traum anders als in Realität. Es sieht nicht anders aus, es “wirkt” nur irgendwie ganz anders! Ist irgendwie mehr Gefühlssache…weiss EXAKT, was du meinst! Schwer, zu erklären :D …

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Chiramii  01.05.2024, 09:23

Nachtrag: und die Orte im Traum wirken auch immer “gleich anders”. Wie wenn ich die Realität und eine zweite parallel Landschaft hätte im Traum, die auch fix ist, bloß irgendwie “anders”. Also irgendwie zwei feste Welten, die gleich sind, aber je anders auf einen wirken :D …..