Warum sind manhwas so teuer?

4 Antworten

Manhwa sind oftmals im Großformat und vollständig in Farbe, was in der Herstellung natürlich mehr kostet, als wenn die Seiten nur in schwarz-weiß gedruckt werden.

Ganz so groß finde ich den preislichen Unterschied zu Manga übrigens nicht, von "doppelt so teuer wie Manga" würde ich nicht sprechen, denn Manga im Großformat sind auch teuer (bei den Manga-Reihen im Großformat, die ich sammle, liegt der Preis pro Band bei 10-12 €).

Zum Vergleich: Ich besitze einen Manhwa, welcher 1. nicht im Großformat ist und 2. in schwarz-weiß ist, der Preis pro Band betrug bei diesem Manhwa 6,50 €.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit 2016 für Manga

Naja ein Aspekt ist sicherlich, dass bei Manhwas die Seiten bunt sind & das Papier eine ganz andere Qualität bzw. Struktur hat, als das Papier bei Mangas.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+

U.a. weil sie im Großformat sind, oft mehr Seiten haben und meistens in Vollfarbe gedruckt werden.

Ich denke das liegt vor allem daran:

Das die Seite in Farben sind.

Das Papier dicker ist.

Der Markt in Deutschland noch recht jung ist