Warum sind Mangas immer ohne Farbe?

4 Antworten

Kosten/ Nutzenfaktor. Manga in Japan werden neben der normalen gebundenen Ausgabe auch in Themenmagazine ausgeliefert, die auf dem billigsten Papier überhaupt produziert sind - oft werden diese einmal gelesen und dann weggeworfen. Für sowas lohnt es sich dann einfach nicht, das auf teurem Papier und in Farbe zu drucken.

Es gibt diverse Manga die komplett in Farbe sind, das sind aber meistens besondere Special Editions oder Manhwas/Manhuas aus China bzw. Südkorea.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger

Ein Schwarz-Weiß-Druck ist kostengünstiger als ein Farbdruck, daher sind die meisten Manga, Comic Taschenbücher, Romane, etc. nur in schwarz-weiß.

Desweiteren nimmt das Ko­lo­rie­ren mehr Zeit in Anspruch. Wobei, seit die meisten Manga digital erstellt werden, der Zusatzaufwand fürs ko­lo­rie­ren geringer ist als früher, als es noch von Hand gemacht wurde.

Es gibt übrigens auch komplett farbige/ko­lo­rie­rte Manga.

das mit der Farbe, das nennt man kolorieren.

Früher war da eine heidenarbeit, und wurde komplett mit der Hand gemacht. Heute ist es viel einfacher durch moderne Bildverarbeitungsprogramme.

Früher konnte man billiges Zeitungspapier auch nicht farbig drucken.

Billiger für den Endkunden und billiger zu produzieren.