Warum sind Manga Bände in Japan viel billiger als hier aber Anime Discs viel viel teurer?

2 Antworten

"Warum sind Manga Bände in Japan viel billiger als hier"

Stimmt nicht

" aber Anime Discs viel viel teurer"

Auch nicht.

Beides auf relativ gleichen Niveau. Kommt natürlich auf den genauen Manga/Anime an - aber du kriegst einen Manga für 6-7 € und DVDs gibt es häufig in Limited Editions mit Stundenlangen extra Content - das lässt man sich natürlich bezahlen. Ne einzelne Staffel kostet hier doch genauso 30-40 € wenns was aktuelles ist. Teilweise kriegst du dafür hier nicht mal die gesamte Staffel, sondern aufgeteilt

AvatarLuffy
Beitragsersteller

Manga kosten oft nur so 4€

LePetitGateau  20.06.2021, 14:57
@AvatarLuffy

Da sagt das japanische Amazon und meine jahrelangen Erfahrungen vor Ort, etwas ganz anderes :). Teilweise sind sie teurer als hier, weil ein paar Farbseiten mehr gefragt sind

Anime laufen dort im normalen Fernsehen. Daher gibt es weniger Käufer als bei Mangas. Dazu haben Anime Discs häufig viele Extras die es bei uns nicht gibt. Die Überarbeitung von der TV-Fassung zum Anime kostet zusätzlich. Ebenfalls eine grosse Rolle spielt die Wohnungsgrösse, Japaner haben nur sehr wenig Platz. Die meisten Discs kaufen die Verleiher, Japaner mieten häufig die DVD's. Ein weiterer Punkt ist, dass die Animationsstudios versuchen ihre Kosten zurück zu bekommen, denn nicht jede Serie kann die Lizenz ins Ausland verkaufen. Zusätzlich ist illegaler Konsum ein Verlust den sie ausgleichen müssen.