Warum sind manche so toxisch?

2 Antworten

Merkst du eigentlich, dass du dich derselben Punkte schuldig machst, die du an anderen kritisierst? Du hast das Problem zwar absolut korrekt erkannt, verurteilst aber TROTZDEM Leute als "toxisch", anstatt zu argumentieren und zu tolerieren oder notfalls zu ignorieren.

Leuten den Stempel "toxisch" zu verpassen, um sie öffentlich zu brandmarken, ist keine Lösung.

Es gibt nun mal uneinsichtige, unhöfliche Menschen. Auch mit denen muss man leben und das geht durchaus, ohne mit dem Finger auf sie zu zeigen.

ThexMoon
Beitragsersteller

Laut deiner Logik bist auch du toxisch, weil du mich als toxisch verurteilst. Merkste selber oder

JMC01  10.09.2023, 15:16
@ThexMoon

Ich verurteile dich an keiner Stelle meiner Antwort und nenne dich auch nirgendwo "toxisch". Ich mahne nur eine differenziertere Sichtweise an. Deine Reaktion zeigt, wie wenig kritikfähig du bist. Das gilt generell auch für Menschen, die andere als "toxisch" bezeichnen, statt souveräner mit Kritik umzugehen.

"Toxisch" ist für mich in diesem Zusammenhang ein Unwort.

ThexMoon
Beitragsersteller
@JMC01

Wo bin ich wenig kritikfähig? Du hast mich indirekt als toxisch bezeichnet, weil ich andere Leute als toxisch bezeichne. Ein Widerspruch. Ist in Ordnung, wenn du denkst ich wäre toxisch, aber laut deiner Definition bist du es auch. Schönen Tag noch.

JMC01  10.09.2023, 15:24
@ThexMoon

Nein, ich habe dich NICHT indirekt als toxisch bezeichnet. Ich schrieb DIREKT, dass du dieselben Fehler machst, die du an anderen kritisierst.

Kritikunfähigkeit äußert sich dadurch, andere zu beschuldigen und nicht einzusehen, dass man selbst etwas falsch gemacht hat. Genau das zeigst du hier.

ThexMoon
Beitragsersteller
@JMC01

Das war jetzt toxisch von dir.

JMC01  10.09.2023, 15:32
@ThexMoon

HAHAHA. Soviel zur Ignorierliste. Du bist so süß.

ThexMoon
Beitragsersteller
@JMC01

Ich habe doch nur Ignorierliste geschrieben, nicht mehr, nicht weniger.

weil diese Menschen ein angeknacktes Selbstwertgefühl haben und selber an sich zweifeln. Wenn sie dann von Anderen kritisiert werden, können manche wütend werden. So wird ihr eigenes Gefühl von außen bestätigt.

Um das zu vertuschen oder dem entgegen zu wirken, werden sie aggressiv und machen dann jemanden an beziehungsweise runter, um sich selber wieder zu pushen.