Warum sind manche Proskater so gut, haben die ein besseres räumliches Denken, schnellere aufassungsgabe?

1 Antwort

  • Warum sind manche Proskater so gut

Viel Training und ebenso viel Talent.

Die These dass sie ein besseres räumliches denken und eine schnellere Auffassungsgabe hätten halte ich allerdings für aus der Luft gegriffen. Wo nimmst du diese Info denn her?

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren

Lyssop660
Beitragsersteller

Ich stand das erste mal vor 22 Jahren auf dem Deck.

Ich habe das als Frage formuliert.

besser lesen wäre gut.

Mich langweilt die Antwort, dass es Talent sei.

Das mag zwar sein und ich wiederhole dass auch schon seit gut 16 Jahren aber vielleicht ist dir mal aufgefallen, dass Leute wie Husten es schaffen komplizierte Flip- Grinds hinzubekommen auf curbs und rails.

Es scheint mir als ob sie besser sehen würden was sie tun.

Das wäre vielleicht dadurch erklärbar, dass sie vielleicht mehr Bilder wahrnehmen können.

Das meine ich mit räumlichen Denken.

Es ist auch so dass ich jonglieren kann.

sk8terguy  05.08.2023, 02:21
@Lyssop660
  • Ich stand das erste mal vor 22 Jahren auf dem Deck.

Schön.

  • "Ich habe das als Frage formuliert. besser lesen wäre gut."

Du hast folgendes geschrieben: "Warum sind manche Proskater so gut, haben die ein besseres räumliches Denken, schnellere aufassungsgabe?"

Das impliziert dass Proskater besseres räumliches denken und eine schnellere Auffassungsgabe hätten. Denn das fragt nicht OB das so ist. Sondern WARUM das so ist. Dem geht diese implikation voraus dass das eben so sei. Und das ist nunmal eine These. Oder um es in deinen Worten zu sagen: Mehr Nachdenken beim Schreiben wäre gut.

  • "Mich langweilt die Antwort, dass es Talent sei."

Naja, die Wahrheit ist nunmal oft langweilig. Es braucht sowohl eine unfassbare Menge Training als auch das nötige Talent um es an die Spitze zu schaffen. Nur wer beides mit bringt hat eine Chance.

  • Es scheint mir als ob sie besser sehen würden was sie tun.

Naja, dieser "Anschein" den es auf dich hat ist halt auch nichts weiter als eine unbegründete Vermutung. Wenn du es auf irgendwas bestimmtes schieben willst dann wird es eher an einem besonders gut ausgeprägten Muskelgedächtnis und weniger an räumlichen Denken liegen. Diese abläufe passieren viel zu schnell als dass man da durch bewusstes Denken irgendwas reißen könnte.

  • Das wäre vielleicht dadurch erklärbar, dass sie vielleicht mehr Bilder wahrnehmen können.

Das wäre dann bildliches Denken und nicht räumliches denken, das sind zwei verschiedene Aspekte.

  • Es ist auch so dass ich jonglieren kann.

Das hat einfach nichts mit dem rest der Frage zutun.

Lyssop660
Beitragsersteller
@sk8terguy

Behalt mal deine Antworten für dich, du Nervlon.

sk8terguy  05.08.2023, 15:58
@Lyssop660

Stell halt keine Fragen wenn du keine Antworten willst ¯\_(ツ)_/¯

Lyssop660
Beitragsersteller
@Lyssop660

Ich hab bei meiner Frage statt Punkte Kommas verwende, um die Informationen zu trennen.

Ich dachte, dass wäre ersichtlich.

Also, ich fragte, ob sie das besitzen.

Mir musst du nichts von Wissenschaft usf. erklären.

sk8terguy  05.08.2023, 16:52
@Lyssop660

Den Begriff "Wissenschaft" habe ich hier bisher garnicht in den Mund genommen

Dann im bezug auf die Frage ob das so ist: Nein, ich denke nicht.

Wirkliche Tests bzw. Studien dazu was Pro-Skater vom Durchschnittsmenschen unterscheidet gibt es nicht, aber am naheliegensten wäre mmn. wie gesagt ein besonders ausgeprägtes Muskelgedächtnis das es eben ermöglicht bewegungen sehr präzise zu reproduzieren. Dazu ebenso eine recht präzise Fein- und Grobmotorik.

An der räumlichen Wahrnehmung liegt es mmn. nicht unbedingt, ein völlig durchschnittliches räumliches Vorstellungsvermögen sollte beim Skaten eigentlich mehr als ausreichend sein.