Warum sind Männer um die 40 bloß so extrem wählerisch?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Titelfrage halte ich für übertrieben, das Wählerische in dem Alter trifft wohl auf beide zu. Ich denke, in dem Alter sind die Beziehungsfähigen weg, also in einer Beziehung. Das gilt für Männlein und auch für Weiblein. Übrig bleiben die Singles oder die Geschiedenen.

Ein Single ist anspruchsvoll ohne es zu merken. Je länger man allein lebt, desto eigener wird man. Ob man offen ist und Freunde hat, das ist egal. Was das private angeht, wird man immer eigener. Und auch anspruchsvoller. Man hat seine Eigenarten und bestimmte Sachen, auf die man nicht mehr verzichten will. Bestimmte Vorstellung, und nur, wenn die erfüllt sind, gibt man seine Singlewelt auf. Eine der Eigenarten ist auch, bei Problemen das Weite zu suchen und zur nächsten Blume zu springen.

Und die Geschiedenen tragen ihre Päckchen auf dem Rücken. Sie sind gebrannte Kinder. Und vorsichtiger.

Du bist sehr selbstbewusst, unabhängig und hast die Kontrolle und kommst für einen Mann so eher etwas "männlich" daher, das heißt nicht, dass Du nicht gut aussiehst, es ist eher die innere Ausstrahlung. Du willst keine Schulter, Du bist eine Schulter. Ein Mann will aber keinen Mann, das ist er ja selber, er will eine Frau. Da die Mitte zu finden, das ist schwer. Also eine alleinstehende Frau ist eben unabhängig, wenn sie aber noch extrem selbstbewusst ist und sich auch so einschätzt, dann wirkt das männlich. Das ist keinesfalls böse gemeint. Aber die Auswirkung ist, dass man nur schwer ein Pendant findet.

Du weißt genau, was Du willst und so gehst Du an die Sache ran. Da ist kein Spielraum und das schreckt ab. Man merkt das auch an Deinen Antworten hier. Du hörst nicht wirklich zu, Du konterst sofort. Das ist nicht schlimm, das ist schon okay, aber es hat eben Auswirkungen. Du bist immer noch allein.

Liebe Grüße und nimm das nicht persönlich, so ist es nicht gemeint.

FrauStressfrei
Beitragsersteller

Ich finde deinen Beitrag total klasse. Regt wirklich zum nachdenken an! Danke Dir!

2012infrage  14.09.2015, 13:10
@FrauStressfrei

Oh, ich danke Dir für Dein Feedback.

Weißt Du, ich habe eine Frau in Deinem Alter in meiner Verwandtschaft. Sie sagt immer: "Ich will so gern mal, dass mir jemand die Verantwortung abnimmt, dass ich mich mal fallen lassen kann". Das beinhaltet aber, dass sie wenigstens ein Stück weit Verantwortung abgibt. Das tut sie nicht, das kann sie nicht und sie bemerkt diese Mechanismen nicht. Daran scheitern ihre Beziehungsver-Versuche. Sie bemängelt, dass der Freund keine Verantwortung übernimmt, ohne zu sehen, dass sie sie nicht loslässt. Natürlich passiert das unbewusst. So funktionieren wir.

Liebe Grüße

klar sortieren männer aus, das ist normal, würdest Du auch tun wenns nicht paßt würdest Du auch keine Zeit verlieren und verschwinden

vieleicht liegt es an Dir.

versuche es doch mal mit Feng Shui

wie sieht denn Deine wohnung so aus, ist denn dort Platz für einen Mann ? hast Du ein Einzelbett ?

Deine Wohnung sollte auch irgendwie etwas ausstrahlen das einen Mann willkommen heißt.

Es gibt einen Partnerschaftsbereich und der sollte schön sein gemütlich und dort sollte auch ein Paar dargestellt sein, in Deko, ein Bild von einem glücklichen Paar oder auch ein Tierpaar, etwas das ein Paar darstellt , frische Blumen etc

user89467  08.02.2017, 16:46

wie sieht denn Deine wohnung so aus, ist denn dort Platz für einen Mann ? hast Du ein Einzelbett ?

Und wenn? Wen hat das zu interessieren? In erster Linie sollte im Herzen ein Platz für einen Mann frei sein!

Und Platz ist auf der schmalsten Liege, wenn es sein muss!

Aber bei deinen Worten merkt Frau, wohin die Reise gehen soll!

Ein Bild von einem Paar an der Wand? An meiner Wand hängt zum Beispiel ein Tomahawk und andere Indianerdeko.

Und wem das als Mann aufstößt, ist mir das sowas von egal! Denn das ist meins und bleibt es auch. Ich dekoriere die Wohnung eines Mannes schließlich auch nicht um!

mariannelund  08.02.2017, 17:07
@user89467

entschuldige bitte, bei meinem Vorschlag geht es um Feng Shui und da gehört ein Paar in den Partnerschaftsbereich, das macht auch Sinn.

Du hast dort scheinbar ein Tomahawk könnte mir vorstellen das ein Mann sich unwohl fühlt wenn er in Deiner Wohnung ist, so ein Ding strahlt glaub ich keine Harmonie aus.

Was macht man mit so einem Ding ?  Liebe ??

user89467  08.02.2017, 17:25
@mariannelund

Nee, den werfe ich Männern hinterher, die sich nicht zu benehmen wissen.

Mein Interesse und meine Leidenschaft für Indianer gehören seit Kindertagen zu mir. Ein Mann muss dieses Interesse nicht teilen. Dumme Sprüche dazu kann er sich aber auch klemmen.

Es braucht kein Feng Shui. Eine Beziehung fußt auf keiner Wohnungseinrichtung, sondern auf anderen Dingen. Unter anderem auf dem Wissen, dass es "geben und nehmen" heißt und nicht "nehmen und gehen".

Männer und Frauen werden - je älter sie werden - in gewisser Hinsicht wählerischer. Menschen die etwas auf sich halten, die einen passenden Partner finden möchten und nicht irgendeinen Partner. Im Laufe der Jahre hat man seine Erfahrungen gemacht und weiß genauer was man nicht will und damit engt sich nun mal auch das Suchraster ein. Was "extrem gutaussehend" ist, ist eine reine Sache des persönlichen Geschmackes. Vielleicht hast du auch selbst eine zu hohe Erwartungshaltung hinsichtlich eines Partners. Ich denke man ist ja oftmals auf einen Typen festgelegt und man sollte auch potentielle Partner in Betracht ziehen die nicht nur diesem Typen entsprechen. Was du für ein Auftreten hast kann natürlich hier keiner analysieren. Mir kam das schon öfters zu Ohren, dass häufiger Männer und Frauen die beruflich erfolgreich sind, Geld haben, subjektiv betrachtet "extrem gut aussehen" es oft in der Partnersuche schwieriger haben als der Otto Normalverbraucher. Man wirkt dadurch unnahbar, vielleicht auch überheblich;

Es muss dann immer noch jünger, noch schlanker, noch toller sein um überhaupt mal so weit zu kommen, dass sich vielleicht etwas Interesse entwickeln kann.

Stellt sich die Frage welche Form von Interesse das dann sein soll. Ansonsten müssten wohl 95% der Gesellschaft solo sein.

So etwas lässt sich nicht erzwingen, das ergibt sich oder eben nicht. Es ist natürlich auch nochmal etwas anderes wie dich die Familie oder Freunde bewerten die dich jahrelang kennen und damit auch aus einem völlig anderen Blickwinkel sehen als jemand der dir zum ersten mal gegenüber tritt. Ich würde mir angewöhnen bei den gedateten Männern konkret nach Gründen zu fragen und im nächsten Zug mich selbst, das Umfeld, meine Such- und Beziehungskriterien kritischer hinterfragen und da vielleicht mal ein paar Abstriche machen und eingefahrene Gewohnheiten verändern.

kenn ich, nur dass ich anfang 30 bin und noch ein kind im hintergrund hab - keine ahnung, an was es liegt. aber ich glaube mittlerweile, dass wir männer echt verschrecken. die suchen keine starke, selbstständige frau, die wollen ein mädchen, dass bei jedem schmarrn hilfe braucht

grinsekatze83  24.07.2015, 09:39

ich persönlich hätt schon gern jmd auf augenhöhe - ich brauch kein 2. kind und ja-sager gehen auch nicht, sorry! auf gut deutsch such ich ne herausforderung. aber viele gegen halt lieber den leichten weg. ich hör auch regelmäßig "wenn ich nicht schon eine hätte, wärst du die richtige". aber bei den meisten bin ich halt dann doch wieder der kumpel, mit dem sie auch über fußball diskutieren können, die mit ins stadion geht etc

FrauStressfrei
Beitragsersteller

Genau! Und dann heißt es wieder: kein Wunder , dass du niemanden findest. Du wirkst so bedürftig 😜

Benobi  24.07.2015, 08:47
@FrauStressfrei

weil es ja auch nichts zwischen "super dominant" und "absolut hilflos" gibt...

user89467  08.02.2017, 16:57
@Benobi

Mit Worten ist alles sehr einfach, stimmts?

Die Praxis sieht dann doch immer anders aus! Warum? Weil es keinen Standard-Mann gibt, sowenig, wie eine Standard-Frau.

Den vielfach gepriesenen Mittelweg kann einer Frau kein Mann erklären. Das ist Fakt. Der eine will es nämlich so und der andere wieder so.

Wäre es so einfach, würde alles nach Schema F passen,  bräuchten keine derartigen Fragen gestellt werden.

Benobi  24.07.2015, 08:09

Meine Meinung:

"Starke selbstständige Frauen"... das ist so ein zweischneidiges Schwert. Diese Frauen neigen erfahrungsgemäß leider oft dazu, die Pantoffeln an haben zu wollen. Ich habe es schon oft gesehen dass eine Frau halt "weiß was sie will" und der Kerl dann nur noch nach ihrer Nase tanzen muss. Das schreckt ab. Keiner will unterdrückt werden.

Andersrum sollten Frauen aber auch nicht unterwürfig sein. Meiner Meinung nach sollte in einer Beziehung immer ein gewisses Kräftegleichgewicht herrschen, sonst wird der schwächere Partner auf Dauer unglücklich. Und dieses Gleichgewicht ist halt oft unmöglich, wenn man sich mit einer starken, selbstständigen Frau einlässt, die weiß was sie will :)

Eventuell ist es etwas anderes - in meinem Bekanntenkreis gibt es auch ein paar attraktive Singlefrauen die mir (wenn ich Single wäre) einfach "zu anstrengend" wären, denn für einen Mann gibt es nichts schlimmeres als wenn eine Frau nervt.

grinsekatze83  24.07.2015, 09:43

es ist aber auch anstrengend, wenn man dem typen alles aus der nase ziehen muss. ich mach doch ein date, um jmd besser kennen zu lernen. wenn mein gegenüber den mund nicht aufbringt und man dann als frau das gespräch am laufen halten will, dann ist das auch nervtötend

zahlenguide  21.08.2015, 12:47
@grinsekatze83

und da ist schon der grundfehler grinsekatze83, ich habe bisher in meinem leben ein einziges klassisches date gehabt (und habe sofort wieder damit aufgehört). diese 45 minuten (was ja noch sehr kurz für ein date ist), waren die anstrengensten 45 minuten meines lebens. mir wurde eine kritische frage nach der nächsten gestellt. jedes polizeiverhör könnte ich mittlerweile im schlaf überstehen, weil diese frau meinte alles über mich in 45 minuten erfahren zu müssen. es gibt millionen von lustige geschichten, die ich oder auch sie hätte erzählen können. aber stattdessen wurde es NERVIG. und nein, männer spinnen nicht, wenn sie sagen jemand war nervig. das sage ich nämlich auch über viele männer. ich rate dir dazu einfach mal lustige geschichten an deinen männlichen kumpels zu probieren. wenn die sie auch lustig finden (und nicht nur frauen), dann hast du gute chancen, das dein date besser läuft, weil du einfach interessanter wirst, wenn du dich nicht genauso verhältst, wie andere leute bei ihren dates. ein date soll ja schließlich spannend und aufregend und neu sein.

FrauStressfrei
Beitragsersteller

Genau! Und wenn eine Frau nach einem ( in ihren Augen) netten Date einen Zweizeiler schickt, dass sie den Abend schön fand, dann nervt es schon so sehr, dass der Kerl sich zurückzieht.😝

BrilleHN  24.07.2015, 09:07
@FrauStressfrei

Nein es waren bestimmt nicht die zwei Zeilen sondern etwas anderes am Abend zuvor - alles was irgendwie übertrieben wirkt nervt uns Männer - das kann ein übertriebener Sinn für Ordnung oder Sauberkeit sein, oder wenn eine Frau überdurchschnittlich sportlich ist, dann kann das einen Mann verschrecken. Wenn eine Frau zu viel plappert dann ist das auch nicht gut (schweigen und lächeln ist manchmal besser).