Warum sind Leukozyten bei einer Zahnfleischentzündung nicht erhöht?

1 Antwort

Bei einer Zahnfleischentzündung (Gingivitis) sind die Leukozyten im Blut in der Regel nicht erhöht, weil es sich um eine lokale Entzündung handelt, die auf das Zahnfleisch beschränkt ist.

Leukozyten, oder weiße Blutkörperchen, sind ein wichtiger Bestandteil des Immunsystems und werden bei systemischen (also den ganzen Körper betreffenden) Infektionen oft in größerer Zahl produziert, um Krankheitserreger zu bekämpfen. Bei einer Gingivitis bleibt die Entzündungsreaktion jedoch meist lokal begrenzt, sodass der Körper keine groß angelegte Abwehrreaktion mit einer systemischen Erhöhung der Leukozyten einleitet.

Es können allerdings auf lokaler Ebene, direkt im entzündeten Gewebe, vermehrt Leukozyten vorhanden sein, da sie an der Bekämpfung der Entzündung im Zahnfleisch beteiligt sind. Dies ist jedoch meist nicht ausreichend, um die Gesamtzahl der Leukozyten im Blut merklich zu erhöhen.

Erst bei schwereren und fortgeschritteneren Formen, wie einer Parodontitis, die das gesamte Zahnhalteapparat betrifft, könnte es zu einer Reaktion des gesamten Körpers kommen, die sich möglicherweise auch in einer erhöhten Leukozytenzahl im Blut widerspiegelt.

Airforce546
Beitragsersteller

Aber bei Parodontitis ist auch nichts erhöht meistens?