Warum sind in manchen alten Häusern in Erfurt runde Löcher neben den Eingangsportalen?

3 Antworten

Wenn sie oberhalb der Türen sind, dann sind es vermutlich einfach Oberlichter, um mehr Licht ins Treppenhaus zu bekommen.

mermoe
Beitragsersteller

Hmmm könnte sein, nur zum Teil sind sie auch neben Toren die in Höfe führen also dachte ich das es eventuell einen anderen Sinn hat.

Hallo mermoe, ich weiß nicht, ob es Dich noch interessiert. Diese Löcher sind Bierlöcher. Früher hat man in diese Löcher Strohbündel gelegt, um anzuzeigen, dass frisch gebrautes Bier vorhanden/fertig sei.

Nachzulesen hier: http://www.erfurt-web.de/Biereigen_Bierl%C3%B6cher

Im Übrigen war Bierbrauen auch ein sehr einträgliches Geschäft. Es gehörte neben dem Handel mit dem begehrten Blaufärbemittel Waid zu den wichtigsten Grundlagen für den Reichtum einiger weniger Patriziergeschlechter. Oft waren die Waidjunker identisch mit den sogenannten Biereigen, die allein das monopolartige Recht besaßen, im Stadt- und Landgebiet von Erfurt Bier zu brauen und auszuschenken. Hieran erinnern die runden Löcher neben den Portalen von Bürgerhäusern, in die bei frisch gebrautem Bier Strohbündel gesteckt wurden. So ist es auch kein Zufall, dass sich jene Löcher überwiegend an großen und prächtigen Bürgerhäusern finden. Hierzu zählt etwa das „Haus zum Stockfisch“ in der Johannesstraße, in dem heute das Stadtmuseum untergebracht ist (Abb.). Errichtet wurde es ab 1607 von dem Waidjunker und Biereigen Paul Ziegler, der mit zu den reichsten und mächtigsten Bürgern der Stadt zählte.

Redest du über die Altstadt / Stadtmitte? Ich lebe seit 16 Jahren in Erfurt aber hab keine Ahnung wovon du redest, meinst du mit Eingangsportalen eine Tür? Oder unseren Petersberg?

mermoe
Beitragsersteller

Ein bestimmtes Haus kann ich nicht sagen.....Es sind relativ grosse Häuser und diese Löcher sind oberhalb der Türen bzw Tore und haben einen Durchmesser von vielleicht 30 cm.

mermoe
Beitragsersteller

Ich meine Türen in der Altstadt.

user6363  20.06.2016, 19:02
@mermoe

Also, runde Löcher neben Türen von Häusern in der Innenstadt? Ich hab wirklich keine Ahnung wo von du redest, kannst du es näher beschreiben, vielleicht ein bestimmtes Haus etc? Ich kenne Erfurt auswendig.