Warum sind in Dateinamen einige Zeichen nicht möglich (2019-07-24)?

5 Antworten

Das kommt völlig auf das zugrunde liegende Dateisystem an. Es gibt Dateisysteme die unterstützen fast alle Unicodezeichen.

Unterstrich geht.

Naja überleg doch mal wofür Schrägstriche genutzt werden.

Doppelpunkte werden (zumindest bei NTFS) auf jeden Fall auch bereits für etwas anderes benutzt.

Unterstrich darf man schon verwenden.

Der Schrägstrich dient als Trenner bei den Verzeichnissen und darf deshalb nicht verwendet werden .

Schrägstrich ist entweder Optionseinleitung der Pfadstrich. Sonst mehrdeutig. Beispiel: dir/s könnte sonst heissen du meinst eine Datei die so heisst oder aber du willst einen befehle aufrufen der dir heißt mit der Option s.

Doppelpunkt schreibt man hinter einem Laufwerk, z.B. D:

D:hallo wäre sonst zweideutig. Entweder die Datei D:hallo im aktuellen Verzeichnis (das nicht D: sein muss). Oder aber erst auf das Laufwerk D wechseln und dort dann hallo Datei wählen.

Unterstrich ist erlaubt.

Unterstrich sollte möglich sein.