Warum sind grüne Pflanzen anfangsglieder von Nahrungsketten?

3 Antworten

Weil sie gefressen werden, aber selbst keinen fressen: z.B. Pflanze - wird gefressen von Kaninchen - wird gefressen von Fuchs...

Weil sie (neben ein paar Bakterien, die Chemosynthese betreiben) die einzigen Lebewesen sind, die aus anorganischen Stoffen mit Hilfe von Sonnenlicht organische Stoffe aufbauen können.

Meist werden sie gefressen und sie selbst fressen keine anderen Lebewesen. Doch gibt es auch solche Pflanzen, die nicht den Anfang der Nahrungskette bilden, nämlich die fleischfressenden Pflanzen, die bekanntlich Insekten verspachteln.