Warum sind größere Tiere nicht automatisch schlauer?

2 Antworten

Es kommt auf den Aufbau des Gehirns an oder auf die Größe im Verhältnis zum Körper nicht auf die Körpergröße allgemein. Mehr noch als die Größe spielt der Aufbau eine Rolle. Zb sind die Gehirne von Raben relativ klein aber anders aufgebaut als die von Säugetieren. Raben gehören zu den klügsten Tieren .Das Gehirn von Schweinen ist auch nicht sonderlich groß aber Schweine sind auch sehr kluge Tiere

Das Gehirn von Pferden oder Nashörner ist auch im direkten Vergleich deutlich kleiner als das von Menschen. Selbst wenn sie nicht direkt zu den allerklügsten Tiere gehören sind sie weit weniger dumm als man lange annahm. Tauben sind auch deutlich klüger als viele glauben.

Auch Krokodile sind trotz ihre kleinen Gehirne recht klug. Sie können lernen und zb Menschen unterscheiden. Sie sind nicht so intelligent wie Delfine oder Menschenaffen aber klüger als man dachte.

Bei Tigern und einigen anderen Tieren scheint die Größe des Gehirns mit eine Rolle zu spielen. Tiger haben in Verhältnis zum Körper das größte Gehirn und scheinen die klügsten Raubkatzen zu sein

Und zb sind die kleinen Schakale etwas schlauer als große Wölfe oder zumindest gleich intelligent.

ist für dich Intelligenz? Die Fähigkeit zum Überleben. Ein Elefant muss sein Gehirn nicht anstrengen, um eine Waffe zu erschaffen – er ist ohne Waffe stark genug.

Der Mensch ist ein schwaches Wesen und hat sich an die Gegebenheiten der Realität angepasst. Intelligenz ist seine Überlebensfähigkeit.