Warum sind Gaming PCs so schnell veraltet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, es kommt halt auf die Komponenten an. Egal ob Pc oder Konsole, die Hardware altert in beiden Fällen gleich…

Das ist so nicht richtig. Bei einer Konsole ist die Hardware vorgegeben. Deswegen müssen sich auch neue Konsolenspiele an die vorhandene Hardware halten.

Das ist bei PC Spielen halt anders. Hier kommt regelmäßig neue Hardware auf den Markt, die von den Softwareentwicklern ausgenutzt wird. :)

Das scheint halt nur so, das Konsolen länger halten. Ehrlich gesagt sind auch Konsolen nach dem ersten Jahr eigentlich schon veraltet da es bessere Hardware gibt.

verreisterNutzer  31.01.2023, 15:49

Falsch. Konsolen sind nicht gleich veraltet. Die PS5 hat immer noch die Hardware eines 800€ Gaming PC. Das hat sich auch 2 Jahre nach Relase nicht geändert.

Ich sehe eher ein Problem mit dem Hardware Entwickler. Da die dadurch PC Gaming nur noch für Reiche Menschen zahlbar machen. Oder Menschen die nicht so weit denken könenn und 1k für ne GPU ausgeben.

chanfan  31.01.2023, 15:51
@verreisterNutzer

Ja, das kann man sich auch so in diese Richtung biegen. Is´aber egal weil das nichts wesentliches zur Beantwortung der Frage beiträgt. :)

Weil die PC Gamer immer mehr Geld als Konsolen Gamer haben. PC Gaming ist halt für reiche Menschen. Deshalb können die Hardware entwickler auch bald jeden Preis für die Hardware verlangen. Die reichen PC Gamerkaufen das.

Wenn die PC Gamer mal nachdenken würden, dann würden die Hardware Entwickler auch nciht mehr so viel rausballern.

Naja. Dafür sind viele Spiele auf der Konsole ab einem gewissen Punkt auch auf dem veralteten Stand stehen geblieben. Du kannst ja auch oft auf dem PC sehr lange Spiele spielen, aber dann eben mit geringerer Auflösung und geringeren Effekten. Hat eben alles seine Vor- und Nachteile.

verreisterNutzer  31.01.2023, 15:52

Nun wenn du dann geringe Preset spielen kannst, kannst dann auch gleich bei der Konsole bleiben. Denn ab mittleren Preset ist der Unterschied zwischen PS4 und PC nicht mehr spürbar. Die Konsole bleibt aber günstig. Die PC Hardware fällt nicht so schnell wie die PCs alt werden.

Konsolenspiele werden exakt auf die Hardware der Konsolen abgestimmt.

Bei einem PC ist dies nicht möglich, da es ja tausende von Hardwarevariationen gibt.