Warum sind Fließspäne bei Bearbeitung ungünstig?

2 Antworten

Sie reduzieren die Prozesssicherheit in der Serienfertigung durch umwickeln und aufstauen und führen oft zu schlechteren sehr rauhen Oberflächen. Zudem zu schlechterer Kühlmittelzufuhr, geringeren Werkzeugstandmengen bzw. zum Plattenbruch auch beim umherschlagen der Späne. Desweiteren müssen evtl. andere Späneförderer mit mehr Durchgang oder andere Funktionsweise (Förderband statt Schnecke oder schleppende Systeme) zum Einsatz kommen was zusätzliche Kosten verursacht. Optimaler Weise würde man dann auch die Interwallschaltung der Späneförderer deaktivieren oder ausprogrammieren um Störungen bei der Späneabfuhr zu reduzieren. Dies hat dann allerdings zur Folge, dass viel Kühlmittel in den Späne Containern landet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fließspäne bleiben im Kontakt mit dem Werkstück, fallen nicht ab, wickeln sich ab einer gewissen Länge um das Werkzeug oder das Werkstück und beschädigen eines von beiden, verschlechtern Oberfläche und Maßhaltigkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich/ Messtechniker

FresherKnilch  12.12.2019, 16:29

Es gibt aber durchaus auch Bearbeitungen, bei der ein Fließspan nicht unerwünscht ist, zb. bestimmte trocken-Hartdrehverfahren, wo ein Fließspan, richtig abgeführt, wiederum garantiert, dass kein Span zwischen Werkzeug und Werkstück gerät und auch eine geringfügig bessere Wärmeabfuhr ermöglicht.