Warum sind diese Methoden idempotent?

1 Antwort

Das Ergebnis ist bei DELETE & PUT immer das gleiche und ist daher idempotent weil:

1.) beim DELETE, wenn du etwas löscht, ist hinterher die zu löschende Resource nicht mehr vorhanden, du kannst mehrmals das gleiche löschen - es ist und bleibt gelöscht. Der Response kann hier in der Regel: 204 No content.

2.) beim PUT, ist es ähnlich - du musst nur aufpassen, das im Gegensatz zu POST, bei einem PUT die bereits bestehende Resource (sofern vorhanden) überschrieben wird. D.h. wenn du mehrmals das gleiche über einen PUT Request anlegst, existiert es in der Regel nur ein einziges Mal. (für gewöhnlich wird hier bereits im Request die ID übergeben - während bei einem POST Request die ID auf der Serverseite ermittelt wird und somit immer hochzählt)

(zumindest ist das in der Theorie so - wie das letztlich dann umgesetzt wird - ist eine andere Frage)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung