Warum sind die Standard-Wassermengen von Nespresso-Maschinen so gering (Espresso 40ml, Lungo 110ml)?

1 Antwort

Ein richtiger Espresso ist nur 30 ml groß. 40 ml sind also eigentlich sogar zu viel.

Die Lungos wurden irgendwann nachträglich eingeführt und sind ein ziemlicher Kompromiss. Das System wurde ursprünglich rein für Espresso konzipiert. Es passt einfach nicht genug Kaffee in die kleine Kapsel für eine größere Menge. Selbst bei 110 ml wird der Kaffee bereits ziemlich dünn.

Wenn du mehr Kaffee willst, musst du zwei Kapseln nehmen.

Es heißt übrigens Standard, nicht Standart.

MIB79
Beitragsersteller

Und jetzt dachte ich schon, ich hätte eine normale Kaffeemaschine gekauft. Das wäre dann aber "Dolce Gusto", oder?

Habe gerade meinen ersten Espresso mit der Standardmenge Wasser getrunken, furchtbar bitter.

Ich bleibe wohl bei Lungo mit 50% Milch - was auch immer das dann ist? ;-)

Ratirat  14.02.2016, 10:24
@MIB79

Ja, für normalen Kaffee sind Tassimo, Dolce Gusto und Senseo wesentlich besser geeignet.