Warum sind die moderneren Heizkörper von oben offen?

2 Antworten

Weil das die Thermik behindert und Heizkörper dann weniger gut arbeit. Zudem hindert das den Staub nicht daran, von unten mit der aufsteigenden Luft hinein zu gelangen.

Es gibt spezielle Bürsten für Heizkörper zum reinigen. Manchmal lässt sich das obere Gitter auch abnehmen, sodass man leichter ran kommt.

Hab die selben Heizkörper,

selbst mit dem Staubsauger kann man sich da dumm, und dämlich saugen. Aber bei mir ist das obere Gitter nur mit einer/ oder zwei Schrauben fixiert, und lässt sich abnehmen. Da kommt man dann zwar an die Rippen ran, aber auch nur Oberflächlich.

Jetzt habe ich ein Teleskop Staubwedel, den ich da durch die Rippen drücken kann, und der "Dreck" so nach unten, aus dem Heizkörper fliegt. 👍🏽