Warum sind die meisten Obdachlosen Männer?

4 Antworten

Ein Grund ist auch, denke ich, dass Frauen oft Kinder haben und die sollen dann nicht auf der Straße aufwachsen.

pablopikante876
Beitragsersteller

Und Männer brauch man nicht für Kinder?!

Auch Männer haben Kinder

Nutzer7856  27.02.2016, 20:35
@pablopikante876

Doch, aber die findet man auch so. Und, wenn sich ein Paar trennt oder sonstiges, bleiben die Kinder eben oft bei der Mutter.

Nutzer7856  27.02.2016, 20:42
@Nutzer7856

Verbesserung des ersten Satzes: Eine Frau wird immer einen nicht obdachlosen Mann finden mit dem sie Kinder bekommen kann. Natürlich braucht man sie auch für Kinder. Aber so hoch ist die Anzahl der Obdachlosen jetzt auch nicht, dass es so wenige nicht obdachlose Männer gibt.

2 Erklärungen, als Ergänzung zu der guten Antwort von Tokij.

1. : Die "Soziale Hängematte" ist dichter. Wenn sie in eine soziale Schieflage geraten, haben sie oft Ehemänner und Familie oder Freunde, die sie auffangen.

2. : Einen Großteil der Obdachlosen Frauen erkennt man nicht als Obdachlos! Sie wahren weiterhin den Anschein und achten auf ihr Äußeres, sie betteln nicht und schleppen nicht ihre Besitztümer mit sich herum. Die, die das machen, sind meist psychisch krank. Siehe hier:

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/obdachlose-frauen-die-unauffaelligen-13388818.html

pablopikante876
Beitragsersteller

Und wieso ist die soziale Hängematte dichter?

Ich meine, ersetze Ehemänner durch Ehefrauen und ob man Familie oder Freunde hat ist ja nicht vom Geschlecht abhängig.

BalTab  27.02.2016, 13:51
@pablopikante876

Es sind immer noch überwiegend die Männer, die die Hauptverdiener in einer Familie sind, Wenn die Frau arbeitslos wird, bleibt immer noch der. Und vielfach sind Frauen auch eher dazu bereit, ihren Stolz zurück zu stecken und um Hilfe zu bitten.

Wobei das natürlich dort geht, wo die Familie noch intakt ist. Das ist natürlich nicht die Regel, sonst gäbe es keine 70.000 Obdachlose Frauen

pablopikante876
Beitragsersteller
@BalTab

Ich habe nur kurz gegooglet und bin auf folgende Statistik gestoßen: auf jede obdachlose Frau kommen ungefähr 3 obdachlose Männer.

"ihren Stolz zurück zu stecken und um Hilfe zu bitten." ist natürlich ein guter Grund erklärt aber noch lange nicht wieso es mit obdachlosen Männern noch weiter abwärts geht Alkoholprobleme.

Wieso stellen Frauen die Weichen früher wieder auf "aufwärts" oder anders gesagt warum geben sich dann Männer mit ihrem Schicksal zufrieden oder womöglich die Hoffnung auf Besserung auf?

Tokij  27.02.2016, 14:15
@pablopikante876

Das psychische Aushaltevermögen ist natürlich maßgeblich von vorherigen Erfahrungen geprägt. Während Mädchen im Kindesalter mehr Rückenwind bekamen, tragen sie dieses Gefühl auch im Erwachsenenalter mit. Männer haben dort vielleicht eher Gegenwind gehabt und rutschen so leichter in eine fatalistische Weltsicht. Wenn ein Mensch für alles kämpfen muss, dann wägt er den Aufwand irgendwann ab und beschließt, dass der Energieaufwand für das wohlmöglich zum Scheitern verurteilte Ergebnis zu hoch ist.

Diese Menschen haben schlichtweg aufgegeben, sehen sich selbst auch als Verlierer der Gesellschaft. Unterbewusst haben sie diese ungerechtmäßige Verteilung bestimmt schon früh bemerkt, in dem Alter wird sie zu bewusstem, ziellosem Zorn, weil sie andere sehen müssen, die alles haben und es mit Leichtigkeit schaffen und dagegen sich, total ausgebrannt mit nichts. Das würde jeder ungerecht empfinden.

Kein Wunder, denn viele Frauen lassen sich auf eine Beziehung ein, um nicht auf der Strasse leben zu müssen. Aber wie diese Beziehungen dann ausschauen, ist eine andere Geschichte.

Weil die Weiber die Männer abzocken und trotz Gleichberechtigung,Frauen immer nach einer gescheiterten Beziehung Vorzüge(Alleinerzieher) haben.

pablopikante876
Beitragsersteller

Aber um abgezockt zu werden muss man doch etwas haben was abgezockt werden kann.