Warum sind die meisten Frauen geschieden?

3 Antworten

Hallo jens712,

ich sage es mal mit schwereren Worten und sicherlich pauschal: entweder schlecht behandelt worden, oder sie haben etwas "Besseres" letztlich gefunden.

Das mag aber auch für Männer gelten, vielleicht dort aus einem anderen Blickwinkel.

Sicherlich ist jede Situation wieder individuell und auch als solche zu betrachten. Ich habe nur in all meiner Lebenszeit die Erfahrung gemacht, dass es auf diese genannten Schemata hinauslaufen mag.

Fragen wir uns: wo bleibt da die Liebe, die einst einander vor der Gesellschaft und ggf. auch vor Gott versprochen war? Wenn alles nur eine temporäre Zweckgemeinschaft war, die Erwartungshaltungen und deren Erfüllungen sich geändert haben, dann liegt die Ursache genau in dieser Thematik und wäre in unserer Gesellschaft eher "normal", um auch diesen Begriff hier zu wählen.

Wo die Gesellschaft das folgen individueller Bedürfnisse propagiert, mag es immer irgendwo Verlierer und Gewinner geben - ob das jetzt Frauen oder Männer sind, mag keinen Unterschied machen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da die Ehe bis vor kurzem nur zwischen Mann und Frau möglich war, sind potentiell genau so viele Männer geschieden wie Frauen.

Ok, Männer sterben durchschnittlich früher, aber in den alten Generationen war Scheidung eh viel seltener. Daher gibt es höchstens minimal mehr geschiedene Frauen.

Ist zum einen nicht der Fall, zum anderen sind ungefähr genauso viele Männer geschieden

Woher ich das weiß:Recherche