Warum sind die Feuerwehren in den USA so altmodisch?

6 Antworten

Hast Du konkrete Beispiele oder wie kommst Du darauf, dass "die Feuerwehr in den USA" veraltet ist?

Davon abgesehen, dass es eben nicht "die Feuerwehr" in den USA gibt, sondern jede Stadt bzw. jedes County seine eigene Feuerwehr hat, die ganz unterschiedlich organisiert und strukturisiert, ausgerüstet und ausgebildet sein kann.

Natürlich gibt es in den USA Feuerwehrfahrzeuge, die 20, 30 und mehr Jahre auf dem Buckel haben. Die gibt es aber in Deutschland ganz genau so! Und das nicht zu knapp. Denn anders als in den USA, wo die Aufgaben hauptsächlich von Berufsfeuerwehren mit einem großen Einsatzgebiet ausgeübt werden, muss in Deutschland quasi jede noch so kleine Gemeinde eine eigene Feuerwehr unterhalten - und bei vielen fehlt dafür einfach das notwendige Geld. Deshalb sind auch in Deutschland aktive Einsatzfahrzeuge mit 30 Jahren völlig normal, 40 Jahre und älter keine Seltenheit. In unserem Nachbardorf steht ein Löschfahrzeug mit Baujahr 1977 in der Garage, ein Dorf weiter eines aus 1982. Und wir sind hier verglichen mit anderen Regionen technisch schon ziemlich weit vorne.

Und technisch... da sind uns die Amis häufig sogar weit voraus. Schau Dir mal "Notruf California" aus den 1970er Jahren an... da wurde schon Technik verwendet, von der wir hier erst 20 Jahre später was gehört haben.

Was in den USA sicherlich nicht so ausgeprägt ist wie bei uns ist beispielsweise das Thema Unfallverhütung. Bzw. allgemein ist in den USA vieles wenige reguliert wie in Deutschland, so dass man dort eben Dinge macht, über die man hierzulande die Hände über den Kopf zusammenschlaen würde...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Wie kommst du zu der gewagten Aussage?

Es gibt dort genauso neue und ältere Fahrzeuge wie in Europa auch. Ob das Fahrzeug von Rosenbauer USA oder aus Luckenwalde kommt macht nicht wirklich einen Unterschied.

Ähnliches sieht man bei der Ausrüstung. In den USA gab es Nomex-Schutzbekleidung z.B. schon als wir hier in Deutschland noch mit besseren Arbeitsanzügen ins Feuer gerannt sind. Einige der beste Werkzeuge (z.B. Halligan oder Paratech) kommen von dort. Ob ein Pressluftatmer von Scott oder MSA kommt ist völlig egal da auf gleichem technischen Niveau.

Was die Brandschutz-Forschung betrifft könnten wir uns eine Scheibe abschneiden. Gern wird z.B. geschaut was die NFPA so für neue Erkenntnisse hat. Beim Wildlandfirefighting ist die FWFSA um Längen voraus. Von deren Taktiken und Ausrüstung träumen europäische Feuerwehren.

Ich halte mich da eher an die Aussage des Weber-Rescue Ausbilder Garry Klaus aus den USA "Wir machen das in den USA nicht besser oder schlechter als Ihr, wir machen es nur anders"

Warum wegschmeißen wenn es noch wunderbar funktioniert? Auch bei uns gibt es noch ältere Fahrzeuge und Feuerwehrfahrzeuge werden schnell mal bis zu 20 Jahre alt und wenn man sehr wenig Einsätze hat, vor allem im Winter, dann sind auch 30 Jahre drin.

Fahrzeug werden eigentlich nur dann ausgetauscht, wenn sie defekt sind, oder sich das Aufgabengebiet der Feuerwehr zu stark verändert hat und man neue Ausrüstung benötigt.

Würde bezweifeln, dass es bei den Amis Recht viel anders sein wird.

Hä? Woher kommt diese Aussage?

Erstmal gibt es viele unterschiedliche gegenden, Regionen und Feuerwehren dort und man kann nicht alles zusammenfassen.

Hierzulande fahren auch 40 Jahre alte Fahrzeuge zusammen mit Fabrikneuen in den einsatz. In anderen Ländern sicher auch.

Eineige Fahrzeuge in den USA sehen auch nur so aus wie alt, mit dem ganzen Chrom und den Verzierungen und so, die sind aber teilweise neu und auf dem stand der technik. Ich weiss nicht wie da der durchlauf ist, aber wenn es noch funktioniert? Je nach beanspruchung, Fahrleistung und Kostenplan der gemeinde vermutlich...

Keine Ahnung, ob sie das wirklich sind - aber wenn, dann liegt es daran, dass sie zu wenig Geld haben.