Warum sind die Bayern von der Justiz her Strenger als die Restliche Deutsche Bundesländer?

3 Antworten

Es geht um Cannabis? Wahrscheinlich nicht um den katastrophalen Mangel bei der Steuerfahndung.

weil bayern schon immer ein land für sich war und sich das dort einfach so entwickelt hat, war halt schon immer alles strenger dort sowohl vorschriften als auch religionen

Der Freistaat Bayern ist und bleibt das konservativste Bundesland der BRD. Hier gehen die Uhren im wahrsten Sinne des Wortes noch "anders" - und zwar nicht unbedingt "anders herum". Die Zeit vergeht hier langsamer und der Fortschritt zieht langsamer ein - was aber lange nicht immer von Nachteil ist.

Denn das, was man uns derzeit als "Fortschritt" präsentiert, bedeutet, dass die BRD immer schneller in die Katastrophe läuft - ohne Rücksicht auf Verluste und ohne nach hinten zu blicken.

Bayern lässt sich hier ein wenig mehr Zeit - und das merkt man eben auch den Ordnungsbehörden an. Diese sind alles andere als "aufgeschlossen" für Neues, sind zurückhaltend, konservativ und vor allem sehr traditionell geprägt.

Das lauft in diesem Land unter der Abteilung "Dös ham' mir scho immer so g'macht" - gibt's auch in der fränkischen Variante: "Bassd' scho'".

... und früher war die Justiz eben immer schon strenger und unduldsamer gegenüber auch eher harmloseren Vergehen.

UbuRoi  17.09.2022, 08:09

Zum Glück ist München seit Jshrzehnten SPD-regiert und Standpunkt für High-Tech-Industrie, wie zB BMW, Siemens...