Warum sind Christen nicht streng in ihrer Religion?

6 Antworten

Es gibt solche und solche. Es gibt durchaus Christen die extrem streng in ihrer Religion sind, sodass selbst die ISIS vor Neid erblassen könnte.

Aber allgemein gesprochen, hat das Christentum in den letzten Jahrzehnten mitbekommen, dass es in unseren Breiten eher besser angenommen wird, wenn es so tut als wäre es weltoffener und lockerer.

Manche schon!

Du siehst nur die Mehrheit, aber hast noch keine Menschen kennengelernt, die regelmäßig die Bibel lesen oder jeden Sonntag zur Kirche gehen.

Es scheint nur so, dass alle den Sex vor der Ehe haben oder alle rauchen usw.

Triff Dich einfach mit einer Gruppe von Christen zum Bibellesen, dann siehst Du es.

Gehe in eine Kirche in Deiner Nähe und frage den Pastor, ob es einen Bibelkreis gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Helga12637  02.01.2023, 09:50
Triff Dich einfach mit einer Gruppe von Christen zum Bibellesen, dann siehst Du es.

Genau das habe ich gesehen: Lug, Betrug, Mord, Vergewaltigung. Diese Liste könnte noch fortgesetzt werden...

Shoron  02.01.2023, 10:01
@Helga12637

Tut mir leid, dass Du schlechte Erfahrungen gemacht hast. Aber es ist zum Glück nicht immer der Fall.

Bitte vergesse dabei nicht, dass Du auch eine Sünderin bist, auch wenn Du kein Kapitalverbrechen begangen hast. Du selber brauchst auch Vergebung von Gott. Kein Mensch ist heilig.

Wenn Du in den Himmel hereinkommen willst, dann musst Du auch den anderen vergeben, ansonsten wird Gott Dir nicht vergeben. Das steht in dem Neuem Testament.

Jeder erlebt Enttäuschung im Leben, auch von den Christen. Das lässt sich nicht verhindern, weil wir alle noch in unserer sündigen Natur sind. Wir müssen uns täglich auf Gott ausrichten und das ist nicht leicht. Genauso muss Du auch verzeihen. Nicht vergessen, sondern verzeihen.

Das ist ein Willensakt, kein Gefühl.

Helga12637  02.01.2023, 10:26
@Shoron
Kein Mensch ist heilig.

Dass kein Mensch heilig ist, das ist eine Lüge Satans. Und Christen lieben doch so gerne Lügen.

Jesus sagt:  Ihr nun sollt vollkommen (heilig, rein, sündlos) sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist. Matthäus 5,48

Shoron  02.01.2023, 10:30
@Helga12637

Schön, dass Du die Bibel zieren kannst. Aber es gibt auch andere Bibelstellen.

Zum Beispiel im VaterUnser! Vergib uns unsere Sünden, wie wir unseren Schuldner vergeben.

Überlege, warum es Jesus sagen kann, dass wir heilig sind? Er macht uns rein, durch sein Blut.

Du willst doch nicht im Ernst behaupten, dass noch nie gelogen hast und nie was falsch gemacht hast???

Dein Schmerz verblendet den Blick auf Dich selber.

Helga12637  02.01.2023, 10:35
@Shoron

Jesus sagt:  »Ich sage euch: Jeder, der sündigt, ist ein Sklave der Sünde. 35 Ein Sklave gehört nur vorübergehend zur Familie[13], ein Sohn dagegen für immer. 36 Nur wenn der Sohn euch frei macht, seid ihr wirklich frei.« Johannes 8.

Man bleibt nicht für immer Sklave der Sünden, wenn man es nicht will. Denn, Jesus befreit von jeder Sünde, wenn man es will.

Helga12637  02.01.2023, 11:26
@Shoron
weil wir alle noch in unserer sündigen Natur sind.

Christen erfreuen sich der sündigen Natur. Deshalb sagt ein jeder Christ: "Ich will in den Himmel kommen. Aber den schmalen Weg, der zum Himmel führt, will ich nicht gehen. Weil es meine sündige Natur so sagt. Und diese sündige Natur will ich behalten".

Shoron  02.01.2023, 13:18
@Helga12637

Nein, das sagen nicht alle Christen- wie gesagt, Du bist sehr verbittert und folgst Deiner Verletzung als Gott.

Helga12637  02.01.2023, 13:28
@Shoron

Ich verbittert? Wenn ich Wahrheit sage, dann meinen Christen, ich sei verbittert. Warum wird Verbitterung der Wahrheit zugeschrieben?

Ich suchte nach Wahrheit und habe sie ENDLICH gefunden. Deshalb soll ich verbittert sein, nur weil ich die Christen als Kinder Satans definiere? Denn, das sind die Christen.

Die Christen sündigen gerne. Und das will Satan. Ich jedoch hasse jede Sünde auch in meinem Leben. Denn, Sünden haben meine ganze Familie zerstört. Deshalb hasse ich nicht nur jede Sünde, sondern auch diejenigen, die gerne sündigen.

Jesus sagt: Niemand kann zwei Herren dienen[9]; denn entweder wird er den einen hassen und den anderen lieben, oder er wird einem anhängen und den anderen verachten.  Matthäus 6,24.

Ich verachte Menschen, die gerne sündigen. Und gerade die Christen sündigen sehr gerne.

Aber, weil ich Jesus liebe, kann ich diejenigen, die der Sünde dienen, nicht auch lieben.

Helga12637  02.01.2023, 13:36
@Shoron

Jemand, der solche Lügen verbreitet:

weil wir alle noch in unserer sündigen Natur sind.

kann Gott gar nicht lieben. Weil er dann seine sündige Natur in Schutz nimmt und liebt.

Shoron  02.01.2023, 20:22
@Helga12637

Du vergisst leider dabei, dass Du auch eine Sünderin bist und auch die Vergebung der Sünden brauchst.

Helga12637  04.01.2023, 07:42
@Shoron

Nur weil Christen es so wollen. Immer sündigen. Was für einen schwachen und erbärmlichen Gott haben die Christen? Einen Gott, der nicht einmal fähig ist, sie von jeder Sünde zu befreien. Echt tragisch! DESHALB bin ich seit über 20 Jahren keine Christin mehr.

Wassipa  02.01.2023, 09:45

... Oder man lässt es und spart sich Zeit und Kirchensteuer.

Shoron  02.01.2023, 09:54
@Wassipa

Klar, das machen viele Menschen. Das sieht man und dann auch die Folgen.

Und nur für ein paar Gespräche muss man nichts zahlen. Nichts ist kostenlos im Leben. Du arbeitetest auch nicht für umsonst.

Wassipa  03.01.2023, 22:14
@Shoron
Das sieht man und dann auch die Folgen.

Nämlich?

Es gibt solche und es gibt solche.

Meine Mutter ist in einer sehr strengen Gemeinde. Ich bin Mitglied in einer feg und in einer hillsong Church. Wir sind etwas freier.

es kommt immer so drauf an…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ohne Gott wäre ich tot.
  1. Auch heute noch sind viele Christen durchaus streng
  2. Wofern nicht: Weil Strenge borniert, engstirinig ist und sich als Menschenfeindlichkeit auswachsen kann.

Alle christlichen Glaubensrichtungen legen ihre religiösen Schriften anders aus und picken sich die Rosinen heraus.

Sich wirklich zu 100% an die Bibel zu halten, ist gar nicht möglich.

Die meisten lesen kein Wort aus der Bibel in ihrem Leben und zitieren dennoch gern daraus, wenn es um Homosexualität oder andere Menschenrechte geht, die sie einschränken wollen.