Warum sind ältere Grafikkarten aktuell so teuer?
Moin aus Hamburg.
Ich suche seit einigen Wochen nach einer Grafikkarte, die meine jetzige GTX1060 6GB ersetzen soll. Ich will aus Gründen der Nachhaltigkeit und wegen anderer Gründe erstmal nur eine gebrauchte Karte kaufen.
Im Fokus hab ich dabei die MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio
Aufgrund des Release der 50er Reihe dachte ich eigentlich das die Preise runter gehen, aber das Gegenteil ist der Fall.
Könnt Ihr mir vielleicht günstige Karten (Alternativen) nennen, wo sich ein Gebraucht Kauf lohnen würde? Danke!
2 Antworten
Hallo,
Aufgrund des Release der 50er Reihe dachte ich eigentlich das die Preise runter gehen, aber das Gegenteil ist der Fall.
Die Karten der 50er Reihe, welcher bisher erschienen sind, sind vergriffen. Die Preise für die Karten sind auch weit über der UVP. Parallel dazu verringert sich die Verfügbarkeit der 40er Karten, also steigen deren Preise. Das gleiche gilt für die Karten von AMD.
LG
Die 5000er Reihe hat halt kaum überzeugt und bietet nur wenig mehr Leistung. Zusätzlich sind bisher nur wenige 5000er Karte produziert worden, was für Knappheit sorgt.
ich besitze z.B.eine 3080 Ti. Vor 2 Monaten hätte ich die noch mit hohen Erwartungen an die 5080 noch für 450€ verkauft.
Jetzt sieht man aber die Performance der Karten. Die 3080 Ti besitzt mehr TeraFLOPS als die 5070, die mindestens 650€ kostet - eher mehr.
Dementsprechend würde ich die jetzt nicht mehr für 450€ verkaufen, sondern für 700€.