Warum sieht man heute keine Sterne am Nachthimmel obwohl keine Wolke da ist?

9 Antworten

Wahrscheinlich ist zuviel Licht vorhanden. In Städten sieht man oft nur die hellsten Sterne. Es kann aber auch sehr dunstig sein, oder es sind hohe Wolkenfelder (Cirrostratus) , welche tagsüber die Sonne kaum verdecken , aber nachts das Sternenlicht nicht durchlassen.

Hallo,

das man keine optimalen Sichtbedingungen hat kann mehrere Gründe haben!

Zum einen ist dies sicherlich die Lichtverschmutzung, die in Deutschland enorm hoch ist. Aus diesem Grund ist es auch auf dem Land schwer, die Sterne zu beobachten. Andere Gründe sind beispielsweise die Luftfeuchtigkeit, Staub in der Luft und der Atmosphäre und die Luft selbst, die das Licht eindämpft. Hinzu kommt eine Unschärfe durch ein gewisses thermisches Flimmern. Optimale Bedingungen hast du beispielsweise in Wüstengebieten oder auf hoch gelegenen Orten. Falls in deiner Nähe ein etwas höher gelegener Berg ist, versuche es mal dadrauf. Du wirst den Unterscheid deutlich erkennen.

LG Astro!

Hallo!

Nicht nur die Lichtverschmutzung spielt eine Rolle, sondern auch andere Faktoren.

Will man optimale Beobachtungsbedingungen, so darf in weiter Umgebung kein Licht vorhanden sein. Sehr störend ist auch der Mond. Er hellt den Himmel schonmal extrem auf. Ist dann bei dieser Witterung noch viel Schmutz in der Luft, dann hilft auch der beste Beobachtungsort nicht weiter. In einer genau solchen Situation warst du wahrscheinlich.

Gute Bedingungen hast du während der Zeit um Neumond und wenn es vor kurzem geregnet hat. Dann dürfte das besser klappen ;-)

Ansonsten sind Wüsten oder hohe Berge der perfekte Beobachtungsort.

LG

Wenn´s bloß dunstig ist, siehst du auch keine Sterne und den Dunst auch nicht.

Vermutlich zuviel Beleuchtung drumrum - in den Städten ist zuviel Licht auch Nachts, deshalb sieht man da kaum noch Sterne.