Warum sieht diese Münze so komisch aus?

JesJu  13.07.2024, 15:17

Wo stammt diese Münze her?

Laura1003933
Beitragsersteller

Deutschland

JesJu  13.07.2024, 15:23

Ich meinte wie sie in deine Hände gekommen ist

Laura1003933
Beitragsersteller

Bei einen Geschäft bei der Kasse bekommen und zuhause erst gemerkt das diese anders ist

4 Antworten

Diese Münze sieht allein schon von der Landkarte her sehr komisch an.

Das verursacht ganz sicher kein Prägestempel.

Rein vom Bild her betrachtet, halte ich sie für eine Fälschung. Genaueres kann man nur bei genauere Untersuchung sagen.Ist sie magnetisch? Und wenn ja wo und wo nicht? Gewicht dieser Münze?

Auch eine stark abgenutze Münze kann ich anhand des Fotos nicht final ausschließen.

Die sieht wirklich sehr komisch aus.

Das kommt nicht vom Prägen.

Würde jetzt nach dem Bild sagen, die ist falsch.

Du schreibst, die ist leicht. Da bräuchte man jetzt eine Münzwaage. Es gibt da leichte Toleranzwerte im Gewicht der Münzen.

Woher ich das weiß:Hobby

MIRAKEL955  13.07.2024, 16:33

Warum sollte ein Fälscher eine Münze mit so viel Ablagerungen, am Rand und zwischen den Flügeln, prägen.

Bronzezeitler  13.07.2024, 17:28
@MIRAKEL955

Vermutlich hat da einer lange Weile gehabt, und in seinem Hobbykeller die Münze gegossen, oder was zusammen gebastelt. Es kommt hier z oft vor, dass hier manipulierte Münzen gezeigt werden.

Bei den heutigen Kontrollen in den Prägeanstalten ist es schon fast nicht mehr möglich, dass so ein abgenudelter Prägestempel längere Zeit in Verwendung ist..

Und warum tauchen immer nur Einzelstücke auf ?

Entweder hat die Münze ungewöhnliche Abnutzungsspuren, oder es wurde an der Münze manipuliert.

MIRAKEL955  13.07.2024, 17:34
@Bronzezeitler

Das ist an den Haaren herbei gezogen. Kein Hobbyschlosser ist in der Lage diese Ablagerung am Rand derart mit der Münze zu verbinden, ohne Schweißen. Die Vorgehensweise mit Prägestempeln in der Prägeanstalt ist dir unbekannt, es sei denn , du arbeitest dort.

Yrral  13.07.2024, 21:44
@MIRAKEL955

Da ist überhaupt nichts an den Haaren herbei gezogen.

Aus jeder 2-Euro-Münze lässt sich ein Negativ-Relief herstellen, die als Gussform dient. Das Negativ ähnelt abgesehen von Gebrauchsspuren und herstellungsbedingte Abwichungen sehr dem Relief des Prägestempels.

Natürlich ist es oftmals nicht perfekt und würde dann genau solche Abweichungen erklären, die beim Gießen und durch die nicht perfekte Negativ-Form entstehen. Daher kann man die Echtheit auch nur durch den Vergleich von echten Münzparametern prüfen.

MIRAKEL955  13.07.2024, 21:48
@Yrral

Ein Negativ- Relief auf welchem Material. Auf dem Prägestempel ?

MIRAKEL955  13.07.2024, 21:56
@Yrral

Sie wurde nicht gegossen, weder die Pille noch der Ring, 2 verschiedene Legierungen, Ränder zu Scharf. Erst nachdenken, dann schreiben.

Yrral  13.07.2024, 23:39
@MIRAKEL955

Meine Aussage bezog sich nicht explizit auf die Münze des Fragestellers, sondern war allgemeiner Natur, dass sowas möglich ist.

Ich brauch aber keine hirnlosen Beleidigungnen und wünsche Dir deshalb noch ein schönes Wochenende.

MIRAKEL955  14.07.2024, 09:43
@Yrral

Hier geht es aber um die Münze des SF! Einen solchen Aufwand, der dazu, aus technischen Gründen, nicht zu verwirklichen ist , für EINE Münze ist Unsinn.

Hi,

nach dem Eindruck auf den Fotos scheint es eine falsche €Münze zusein.

Hier hilt nur eine Materialprüfung und Gewichtsvergleich.

Sollte die Münze falsch sein und du bringst sie in Umlauf und wirst erwischt, hast du eine Straftat begangen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich suche den Ursprung des Objekts und den Details

Hier wurde ein stark abgenutzter Prägestempel benutzt, der auch Material verloren hat. Normalerweise wird so etwas automatisch aussortiert, aber manchmal rutscht so etwas auch durch.

Laura1003933
Beitragsersteller

Ist diese Münze dann was wert

MIRAKEL955  13.07.2024, 15:23
@Laura1003933

Ich denke nicht, aber es gibt immer mal welche, die sowas ihrer Sammlung zu geben wollen.