Warum sieht die Belgische Flagge der Deutschen so ähnlich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Belgien war lange im dt. Reich (starker flämischer Bevölkerungsanteil), dann bei Habsburg Österreich, zusammengelegt mit Holland (Niederlande). Ein Aufstand wurde niedergeschlagen. Im Aufstand nutzten die Belgier die an Brabant angelehnte Farben schwarzer Grund, gelber Löwe, rote Zunge. Siehe Link. Die Ähnlichkeit mit der dt. Flagge ist rein zufällig. Gruß Osmond http://www.flaggenkunde.de/veroeffentlichungen/04-03.htm Zitat:Das Königreich Belgien besteht als unabhängiger Staat erst seit 1830. Um das folgende besser zu verstehen, ist es jedoch notwendig weiter zurückzublicken.

Nach Napoleons Sturz und dem Ende des französischen Kaiserreichs beschloß der Wiener Kongress 1815 Belgien und Holland unter der Herrschaft Wilhelm I. zu vereinen. Das neue Königreich der Niederlande verfügte ab sofort über 200 von den Franzosen in den Häfen von De Helder und Antwerpen verlassene Kriegsschiffe. Eiligst gebaut, hatten sie keine lange Zukunft zu erhoffen. Sofort startete der König ein Erneuerungsprogramm und es gelang ihm, innerhalb von 15 Jahren 34 neue Einheiten bauen zu lassen. Holland und Belgien trugen die Unkosten je zur Hälfte.

Diese Kriegsschiffe sowie die Handelsmarine des neuen Königreichs hißten ein und dieselbe Flagge: Rot-Weiß-Blau in Längsstreifen, wie es seit dem 16. Jahrhundert üblich war.

Sehr schnell fühlten sich die Belgier im Vergleich zu den Holländern auf vielen Gebieten stark benachteiligt, z.B. in der politischen Vertretung, bei der Besetzung hoher öffentlicher Ämter, in der Religion und in der Sprache. Dennoch erkannten einige Leute den wirtschaftlichen Aufschwung im gesamten Königreich. Als 1830 die Opposition gewaltsam gegen Wilhelm I. aufstand, setzte sie sich nicht die Unabhängigkeit Belgiens zum Ziel, sondern lediglich eine Autonomie innerhalb des Königreichs.

Am 26. August 1830 wählte die Opposition eine eigene Fahne. Wenn auch Schwarz, Gelb und Rot die Farben des ehemaligen Herzogtums Brabant waren, so wechselte sie ihre Zusammensetzung, um eine Ähnlichkeit mit der Fahne der Niederlande erkennen zu lassen, das heißt Rot oben, Gelb in der Mitte, Schwarz unten. Diese Umgestaltung der Farben beweist den klaren Willen, eine Trennung von ihren nördlichen Nachbarn zu vermeiden.

Heute kann man in Brüssel, nahe dem "Grand’Place", eine Erinnerungstafel an diese erste belgische Fahne sehen, und zwar an einem kürzlich errichteten Gebäude an der Stelle, wo 1830 das Haus stand, in dem diese Fahne entworfen wurde (siehe Abb. S.7).

Die Unabhängigkeit

Wilhelm I. verhandelte nicht, sondern schickte das Heer gegen die Revolutionäre. Nach den Kämpfen vom September 1830 verkündeten die belgischen Sieger die Unabhängigkeit ihres Landes. Im Januar 1831 bestimmte die provisorische Regierung die neue Anordnung der Streifen, d.h. den Farbdreiklang in senkrechten Streifen.

Im betreffenden Text, sowie in der im Februar verkündeten Verfassung wurde die Reihenfolge der Farben merkwürdigerweise als: "Rot, Gelb und Schwarz" angegeben. Das bedeutete, daß Rot am Fahnenstock und Schwarz am Flugende gemeint war. Eine dem Text beigefügte Zeichnung zeigte jedoch Schwarz am Liek und das Verhältnis Höhe zu Länge der Flagge = 3:4, was im Text nicht erwähnt wurde.

Sehr schnell wurde der Erlaß der provisorischen Regierung im ganzen Land verkündet, leider ohne eine Nachbildung der Originalzeichnung. Infolgedessen bestimmten im Oktober und November desselben Jahres zwei Erlasse vom Minister der Marine, bzw. des Innern, daß Schwarz am Fahnenstock sein müsse.

Welche Flagge hat zwischen dem 26. August 1830 und Ende 1831 auf den belgischen Schiffen geweht? Für die Kriegsschiffe stellt sich die Frage nicht, da bis auf wenige Ausnahmen die ganze Flotte in holländischer Hand geblieben war. Die Holländer besetzten immer noch Antwerpen und blieben Herren der Schelde. Trotz ihrer Forderungen bekamen die Belgier nicht die Hälfte der Kriegsflotte, die sie unter dem Vorwand verlangten, sie hätten sie bezahlt. Abgesehen davon, daß den meisten Schiffen auf hoher See jede Information über die Revolution sowie über die belgische Nationalflagge fehlte, hißten dennoch einige Schwarz-Gelb-Rot.

Lange besaß Belgien eine einzige "Fahne für alles".

osmond  13.10.2011, 19:58

Danke für den Stern, lgO

Hrei LolaNummer1, die Anordnung beider Flaggen ist unterschiedlich. Wir führen bekanntlich Schwarz-Rot-Gold (waagrecht), die belgische Flagge ist Schwarz-Gold-Rot senkrecht und hat amtlich ein anderes Format. Beide Flaggen haben nichts miteinander zu tun, außer einer gewissen Ähnlichkeit.

Die belgische basiert auf der franz. Triokolore, wurde 1830 eingeführt und zeigt die Wappenfarben des Herzogtums Brabant aus dm 12. Jahrhundert. Das habe ich dem Buch Flaggen Enzyklopädie von Alfred Znamierowski, Verlag Delius Klasing, entnommen.

Grüße

Weder gleiche Farben noch gleiche Anordnung. Nicht mal die Ausrichtung der Farbstreifen ist die gleiche.