Warum seh ich in der Kamera anders aus als im Spiegel?

4 Antworten

Ich denke dass liegt daran, dass du dich im Spiegel kontrollierst und perfekte Gesichtszüge zeigen kannst bzw. dich nur von deiner besten Seite her im Spiegel zeigst.

Bei einer Kamera kann man das weniger kontrollieren und oft passt Licht und die Umgebung nicht zum Bild, dass man von sich hat.

Auch ist die Entfernung anders bei der Kamera, viel weiter weg und unpersönlicher. Die Ausstrahlung kommt mit der Kamera meist nicht so rüber. Diese zeigen einige nur im persönlichen Kontakt.

Man ist die spiegelverkehrte Ansicht im Spiegel gewohnt und da kein Gesicht vollkommen symethrisch ist, sieht es je nach Spiegelung anders aus. Hinzu kommt, dass ein Foto nur eine Momentaufnahme bei bestimmter Belichtung ist, während du im Spiegel deine Kopf immer leicht in Bewegung hast, wodurch sich die Belichtung auch immer ändert.

Also das "anders aussehen" ist im Prinzip eine optische Täuschung, die dein Gehirn nicht ganz gerafft bekommt.

Die Wahrheit über dein Aussehen liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen. Aber sei dir bewusst, dass andere dein Gesicht nie spiegelverkehrt sehen werden. Das heißt, für sie ist der normale Anblick der gewohnte ;)

Im Spiegel, aber du musst dich umdrehen, damit du richtigrum bist.
Kameras haben extra so einen Filter eingebaut, der dich hässlich macht, damit du nicht so oft Selfies machst. Denn das spart Akku.

Uylgpudpzsuf  31.08.2021, 18:22

Warum glaube ich das sogar