Warum schneit es noch nicht in Deutschland?

8 Antworten

Die Wetterbedingungen sind jedes Jahr verschieden. Es war auch schon öfter so, dass der Dezember sehr mild war und es dann im Januar und Februar heftig geschneit hat. Manchmal gibt es auch insgesamt einen sehr milden Winter. Mit dem Klimawandel häufen sich milde Winter eher.

Meinetwegen kann es so bleiben wie es ist.

Winteranfang war noch gar nicht und die richtigen Wintermonate sind Januar und Februar. Das es im Dezember in einigen Gegenden, vor Allem im Flachland , schon viel Schnee gibt, ist eher ungewöhnlich.

Warum sollte es schneien?

Weiße Weihnachten sind in Deutschland schon immer eine Ausnahme gewesen (auch ohne Klimaänderung) und werden es durch die Klimaänderung noch viel mehr sein.

Die Vorstellung, dass an Weihnachten Schnee liegen soll, kommt wie der Weihnachtsmann aus den USA.

Die eigentlichen Schneemonate sind Januar und Februar.

Definiere Deutschland - hier in der Oberrheinebene war es letzten Winter so mild, dass wir kaum Nachtfrost hatten, geschweige denn eine einzige Flocke Schnee.

Weil es derzeit noch zu warm ist. Das ist nicht ungewöhnlich, denn Schnee zu Weihnachten stellt im deutschen Tiefland die Ausnahme dar.