Warum schneidet meine Grafikkarte so schlecht ab? Sie ist neu, sie ist gestern erst angekommen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest nicht vergessen, dass es sich bei einer 1660 S, lediglich um eine Mittelklasse-Grafikkarte handelt. Wenn du die nicht übertaktet hast, finde ich das Ergebniss gar nicht so schlecht. Leider ist es so, wer mehr will muss nunmal mehr bezahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

TheRivan
Beitragsersteller

Der durchschnitt hat aber 70% und ich nur 60..

mike1074  14.02.2020, 14:52
@TheRivan

Dann installiere den MSI Afterburner und gib der Karte mal die Sporen. Dann machst du mit der übertakteten Karte den Test nochmal. Was ich dir auch empfehlen würde, mal 3DMark zu installieren und die Karte mal durch Firestrike oder Time Spy zu jagen und da mit anderen vergleichen.

TheRivan
Beitragsersteller
@mike1074

Okay danke, bei diesem bm muss man aber ohne msi afterburner ihn machen sonst gwht er nicht

mike1074  14.02.2020, 14:58
@TheRivan

Das ist schon sehr komisch. Am besten lädtst du die 3DMark runter. In 3DMark gibt es wie gesagt den Benchmark Firestrike oder auch TimeSpy. das sind auch eigentlich so die gängigsten und beliebtesten Benchmark Programme die ich so kenne. Gibt zwar noch viele andere, aber ich denk mal, 3DMark benutzen wohl die meisten.

xNIT0x  14.02.2020, 15:23
@mike1074

Wenn er mit übertakten erst deb durchschnitt erreicht indem er eine fast 20% leistungsverbesserung hinbekommmt, dann frage ich mich worauf die anderen die noch besser laufen übertakten. 3 ghz? bei userbenchmark ist es eher unwahrscheinlich das alle eine golden sample 1660s gehokt haben und diese dann mit ln2 kühlen.

mike1074  14.02.2020, 15:37
@xNIT0x

Ich bin davon überzeugt, dass die meisten, diesen Test mit einer übertakteten Karte machen. Vor allem diejenigen, die sich dann registrieren lassen. Ich mache selbst relelmäßig Benchmarks und lass mich dann mit meinem Werten registrieren. Aber auch nur dann wenn sie gut genug sind. Und das sind sie nunmal erst im übertakteten Zstand. Und du kannst sicher sein, dass nicht nur ich das so sehe.

Achso und nochwas, bitte nimm dir mehr Zeit beim schreiben. Ich bin wohl der letzte hier, der den Oberlehrer spielen will, aber manche Worte von dir, kann man echt nicht richtig entziffern. Ich sage ja allgemein gar nichts gegen Rechtschreibfehler. Ich mach ja auch oft selbst welche, aber man sollte es zumindest halbwegs lesen können. Und bei deiner Schrift kann man schon erkennen, dass das von dem schnellen schreiben kommt und es sich nicht um eine legasthenie handelt. Echt nicht böse gemeint.

xNIT0x  14.02.2020, 15:46
@mike1074

Selbst wenn sie übertakten würden, was die Leute machen die vorne an der Spitze sind und nicht im durchschnitt, könnte eine gtx 1660s nicht einfach so ohne mods eine leistungssteigerung von 20% erleben.

mike1074  14.02.2020, 16:10
@xNIT0x

Naja, vielleicht hat er irgendwas in den Einstellungen, dass die Karte etwas drosselt. Oder hat er doch eine Montagskarte erwischt. Aber um das zu behaupten muss schon mehr als ein Benchmarkprogramm getestet werden. Wie gesagt ich und sicher viele andere auch, benutze Timespy oder Firestrike.

xNIT0x  14.02.2020, 16:15
@mike1074

Ich sagte ja bereits er hat seinen ram auf 2133mt/s stehen. Das bremst selbst bei einem grafik benchmark die grafikkarte aus wenn die cpu die Bilder nicht schnelm genug vor rendern kann. Bei einem so starken leistungsdown bei gleicher bzw ähnlicher mhz zahl, kommt das entweder durch eine instabile karte, oder durch wad anderes. Denn 20% oc sind mit ner gtx 1660s nicht möglich, und 30% mit den tatsächlichen oc werten, der seite, erst recht nicht.

TheRivan
Beitragsersteller
@xNIT0x

was kann man denn machen wenn es eine monrtagskarte isT? mache jz bechnmarks und schicke euch dann die werte hier rein

TheRivan
Beitragsersteller
@TheRivan

welche kann ich nehmen( weil 3dmark kostet geld

xNIT0x  14.02.2020, 16:33
@TheRivan

Eine "montagskarte" hat immernoch ein gewisses leistungsminimum zu erfüllen bei den richtigen vorrausetzungen. Wenn sie nicht aus eigenen Gründen überhitzt, muss sie stabil auf dem angegeben takt laufen können. Wobei eine schlechre karte meist eher sehr laut ist und nicht sehr schlechr. Zu niedrige Performance zeigt sich schon beim produkttest. D. H, es liegt definitiv am ram, einfach ins bios xmp 1 an, und es sollte besser sein.

mike1074  14.02.2020, 16:33
@TheRivan

Jetzt mach erst mal die Werte. Ich glaube ja nicht dran, dass du eine Montagskarte hast. Ich bin einfach von dem Programm nicht überzeugt. Jetzt installierst du wie ich gesagt habe, den 3DMark und jagst die Karte durch Time Spy und Firestrike. Und gib die Werte durch. Und nicht gleich negativ denken, vor allem dann nicht, wenn du die Karte nicht übertaktest. Denn die Karten auf der Liste sind mit 99.99% Sicherheit alle übertaktet.

mike1074  14.02.2020, 16:34
@TheRivan

Aber nicht Time spy oder Firestrike. Im 3DMark gibt es mehrere Benchmarks. Auch solche die Geld kosten. Aber nicht die zwei genannten.

TheRivan
Beitragsersteller
@mike1074

aber 3dmark kostet geld oder? also bei steam

xNIT0x  14.02.2020, 16:42
@mike1074

Du kannsr sogar gucken ob sie es sind, alle karten der 70% niche laufen bei stock settings. Die anderen dadrüber bei oc. Userbenchmark ist normal keine oc demonstrationsseite. Das kann man hier schon logisch ausschließen. Frage 1: kann es sein das er der einzige ist der der seine karte nicht oced? Nein sehr untypisch für die seite. 2: Kann es sein das sie die karte überhaupt oced haben, wenn ihr takt gleicb ist wie seiner? Nein. 3: kann eine gtx 1660s im großen styl mit einem leistungs Zuwachs von 20% oced werden? Nein, außer die haben alle nen wasserblock drauf gesetzt oder sogar ln2, und wer macht das? Das macht man mit 3dmark und nicht mit ner 1660s. 4: erklärt das warum seine Grafikkarte nicht nur schlechter als eine andere stock graka läuft? Nope. Es liegt also definitiv an was anderen. Ergo die Tatsache das die cpu nichr schnell genug die bilder nachliefern kann. Ich vin mir nichtmal sicher wie gut 3dmarm optimiert ist ist, kann sein das die cpu dort sowenjf gebraucht wird, das selbdt seine miserable Performance ihn nicht ausbremst.

xNIT0x  14.02.2020, 16:43
@TheRivan

Man muss bei steam auf demo downloaden klicken

mike1074  14.02.2020, 16:50
@xNIT0x

Oder so. Aber ist ja egal. Naja, also ich bin von Time spy oder Firestrike überzeugt. Auch viele bekannte Hardwarejunkies auf Youtube, wie z.B. der 8auer, KreativEcke, Klixtra usw. schwören auf diese Programm. Ich denke mal schon, dass es gut optimiert ist. Allerdings zu 100% weiß ich es nicht. Genauso wenig wie du es 100% nicht weißt, dass es nicht so ist. Z.B. bei Time spy, werden in einem Gesamtteast, 2 Grafiktests gemacht, dann ein CPU Test und dann normal noch ein Gesamttest. Dann gibt es auch 3 Ergebnisse. Gesamt, CPU und GPU.

xNIT0x  14.02.2020, 17:40
@mike1074

Ich weiß, aber darum geht es mir ja. Userbenchmark könnte einen gpu score haben der abhängiger von der cpu ist. Bei 3dmark geht das eber schwer, da kann zwar ein alter pentium auch ein bottleneck verursachen, aber als ich mal als demonstration meine cpu auf 1 ghz runter geclocked habe, hatte es den gpu score nicht beeinflusst. Deswegen könnte 3dmark hier auch die gpu als normal darstellen, wenn sie woanders von der cpu ausgebremst wird.

TheRivan
Beitragsersteller
@mike1074

ich habe den 1 click-oc von kfa2 aktiviert. der bringt glaube ich niecht viel.

meine 1 frage. ist der immer aktiv nachdem ich ihn 1 mal angeschaltet habe?

mein ergebnis bei time spy ist: 5076 (gpu = 5237, cpu = 4327)

mein ram hat eine frequenz von 2.132 MHz

mache jz noch den nächsten also firestrike

mike1074  14.02.2020, 17:56
@TheRivan

kann ich dir nicht sagen, weil ich den MSI Afterburner nutze. Aber 5076 Punkte, sind in der Tat etwas wenig. Normal sollten schon um die 5500 sein. Weil die meisten Ergebnisse liegen so bei 6000 und mehr.

Warum läuft dein Speicher denn nur auf 2133 MHz? Was für ein Speicher ist das denn genau? Und hast du nicht das XMP Profil im Bios aktiviert?

TheRivan
Beitragsersteller
@mike1074

habe xmp nicht aktiviert, ist ddr4

bei firestrike habe ich 11632 was auch das schlechteste war von allen anderen

mike1074  14.02.2020, 18:01
@TheRivan

Dann würde ich mal XMP aktivieren. Das kann auch was bewirken. Was für einen Speicher hast du denn genau? Also 1 oder 2 Riegel? Welche Kapazität und die max. Frequenz.

mike1074  14.02.2020, 18:12
@TheRivan

Du solltest auf jeden Fall das XMP Profil aktivieren. Und 11632 Punkte sind echt etwas wenig. Normal wären da glaube ich so ab 13500 Punkte. Und das bescheuerte Übertaktungstool von KFA2 würde ich auf jeden Fall deinstallieren. Und dafür den MSI Afterburner installieren.

wenn du das machen würdest könnte ich dir dann so einigermasen sichere Übertaktungswerte durchgeben, die du da einstellen kannst. Und wenn ja, dann würde ich dir meine Freundschaft anbieten, so dass wir das dann im privaten Chat klären können?

dann rüste mal deinen ram auf, ram ist wichtig und schau nochmal ob du ein GPU Firmware durchführen kannst neben den Treiber Update und probier nochmal Geforce Experience aus mit und ohne!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

nur wegen einem Benchmark würde ich nicht sagen, dass deine Karte schlecht ist. Es gibt mehrere Custom Modelle der GTX 1660 Super. Eventuell taktet deines ab Werk nicht so hoch. Oder die Karte wurde während des Benchmarks zu warm.

Teste die Karte auch mal mit anderen Benchmarks.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ist rechr schlecht und das Programm erkennt deine gpu nicht. Sind Treiber von nvidia schon installiert?

TheRivan
Beitragsersteller

ja schaue nochmal nach neuen.. aber warum wird si nicht erkannt?

xNIT0x  14.02.2020, 14:39
@TheRivan

Ich würd ja fehlende Treiber sagen. Du hast aber nvidia geforce experienxe installiert, und die automatischen Updates installiert?

TheRivan
Beitragsersteller
@xNIT0x

Jap, und auch im geräte manager nach neuen treiber gesucht, habe alle neuen treiber

xNIT0x  14.02.2020, 14:44
@TheRivan

Der takt sieht ja normal aus, kannst du mal die ganze userbenchmark seite posten? Wie heiß wird die grafikkarte wenn sie läuft?

xNIT0x  14.02.2020, 14:50
@TheRivan

Geh ins bios, und aktiviere xmp, dein ram läuft auf stock, bremst damit nichr nur deine cpu komplett aus, sondern dadurch auch deine Grafikkarte

xNIT0x  14.02.2020, 15:06
@TheRivan

Das sind die voreingestellten ram Frequenzen die dein ram für gemachr wurden ist. Standardmäßig läuft jeder ram auf 2133.alles darüber ist oc, welcher durch xmp aktiviert wurden muss. Oder manuell eingegeben werden kann, ist aber nur unnötife arbeit wenn es xmp gibt.

Probier mal nen anderen Benchmark aus, wie z.b den 3D Mark Firestrike.

Wie sieht es denn mit der rechtlichen Hardware aus?

TheRivan
Beitragsersteller

Treiber auf sktuellsten stand, ryzen 5 1600 und 8gb ram, aber cüu ist gut im abschneiden aber ram eher schlecht

Zombi3000  14.02.2020, 14:45
@TheRivan

Hast du den Treiber manual installiert, also von der Nvidia Webseite runtergeladen und installiert?

Zombi3000  14.02.2020, 14:49
@TheRivan

Okay...stimmt im Bild steht die Treiberversion. Hast du es schonmal mit anderer Hardware verglichen? Also genau die selbe....halt die Ergebnisse

TheRivan
Beitragsersteller
@Zombi3000

ja, da steht das der durchschnitt bei ca. 70 ist aber meine ist bei 60% (also im bild)

TheRivan
Beitragsersteller
@Zombi3000

Okay, soll ich den 1 klick oc von kfa2 nutzen?

Zombi3000  14.02.2020, 15:11
@TheRivan

Ja. Du kannst auch mit GPU-Z die Taktraten auslesen, neben "Bus Interface" ist der built-in Render Test von GPU-Z (das Fragezeichen). Dabei wird die Karte voll ausgelastet. Dabei sollte sie auch in PCIe x16 3.0 springen.

TheRivan
Beitragsersteller
@Zombi3000

gerade kann ich nichts laufen lassen, weil ich vor paar minuten weggefahren bi. aber ich kann dir später die ergebnisse schreiben. aber den auf dem bild war ohne glaube ich weil ich musste jegliches programm zur gtx ausschalten weil es sonst gebuggt hat.

Zombi3000  14.02.2020, 15:22
@TheRivan

Okay. Aber ich mir deine Taktraten so angucke, scheint das Ergebnis normal zu sein. Mal hier ein Vegleich:

CLim: 2265 MHz, MLim: 3850 MHz, Ram: 6GB, Driver: 442.19

Diese hat 73% im durchschnitt.

Und deine:

CLim: 2130 MHz, MLim: 3500 MHz, Ram: 6GB, Driver: 442.19

Die mit 73% hat +130Mhz CLim Takt und 350Mhz mehr Memory Takt als deine.

Zombi3000  14.02.2020, 15:23
@TheRivan

Ich hab mich etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte den UserBenchmark.

TheRivan
Beitragsersteller
@Zombi3000

glaubst du meine würde das auch schaffen wenn ich selber oc machen würde so "weit" es geht

xNIT0x  14.02.2020, 15:25
@Zombi3000

Eine fasr 20% leistungssteigerung bei so nem geringen oc ist sehr unwahrscheinlich. Es liegt daran das er seinen ram auf 2133mt/s laufen hat, und auch wenn userbenchmark versucht nur die grafikkarte zu testen, die cpu trotzdem zu langsam ist für den test.

Zombi3000  14.02.2020, 15:28
@TheRivan

Dass ist aber unterschiedlich. Manche schaffen mehr, manche aber auch weniger. Kann aber auch sein das die Karte nicht richtig hochtaktet, wie gesagt, kannst du dem Render Test (von GPU-Z) und GPU-Z Testen.

Zombi3000  14.02.2020, 15:29
@xNIT0x

Stimmt danke für denn hinweis. Ist mir garnicht aufgefallen.....also scheint sein Ergebnis normal zu sein.

Zombi3000  14.02.2020, 15:33
@TheRivan

Kein Problem. Mein Kommentar mit Übertakten ist Blödsinn...xNIT0x hat es besser erklärt, deshalb meinen wegdenken :D

TheRivan
Beitragsersteller
@Zombi3000

und wenn ich mein ram höher laufen lasse?

würde es zu nem besseren ergebnis kommen?

Zombi3000  14.02.2020, 15:36
@TheRivan

Hast du XMP im Bios aktiviert? Oder meinst du denn Vram?

TheRivan
Beitragsersteller
@Zombi3000

xmp nicht, also habe noch nix im bios umgestellt

Zombi3000  14.02.2020, 15:40
@TheRivan

Aktivier mal XMP. Ich glaube aber nicht, dass es beim dem Test so viel mehr Leistung bringt....

TheRivan
Beitragsersteller
@Zombi3000

will aber bald aufrüsten auf 2x8 gb oder 1x16 gb was ist besser

Zombi3000  14.02.2020, 15:46
@TheRivan

2x8 ist besser. Die kannst du dann im Dual-Channel laufen lassen.

TheRivan
Beitragsersteller
@Zombi3000

okay dnake glaubts du es wäre dann besser von der leistung des pcs? also allgemein alles im pc

Zombi3000  14.02.2020, 15:48
@TheRivan

Denn RAM Aufrüsten? Ja das bringt viel. Ich kann dir sagen das lohnt sich....hab selber 16GB RAM.