Warum schlagen sich Eishockey Spieler?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Tonix525!

Der Enforcer - der Wadenbeißer des Eishockeys

Der Enforcer (oft auch als Goon bezeichnet) nimmt eine Sonderrolle auf dem Eis ein, auch wenn er keine eigene Position im Team darstellt. Seine einzige Aufgabe ist es, besonders gute Spieler des Gegners aus dem Spiel zu nehmen. Im Fußball würde man von einem Manndecker wie dem Wadenbeißer Berti Vogts sprechen.

Für diese Spezialaufgabe ist keine besondere Eishockeyfähigkeit nötig. Daher übernehmen oft schwächere Spieler diese Aufgabe. Sie müssen lediglich groß sein und hart spielen können. Oft fallen diese Spieler durch harte Checks oder Schlägereien auf.

https://www.youtube-nocookie.com/embed/SwONnm4TKHw

Der Enforcer im Überblick:

  • körperliche Robustheit
  • Behinderung des gegnerischen Topspielers
  • keine Scheu vor Prügeleien
  • zumeist schwächere Spieler
Woher ich das weiß:Recherche

Nein, laut Regelbuch ist das nicht erlaubt.

Ja, Eishockey ist ein Kontaktsport und dann kommt man auch mal aneinander, oft auch durch verbale Provokation. Wenn die beiden was zu klären haben, dann sollen sie das wie Männer machen und aus der Welt schaffen. Die Schiedsrichter greifen erst ein, wenn einer oder beide zu Boden gehen, dann ist der Kampf sofort zu Ende und beide gehen auf die Strafbank, meist mit Spieldauerdisziplinarstrafe.

Ich liebe Eishockey, aber das muss ich nicht unbedingt sehen. Ein gutes Spiel zu sehen, ist mir um einiges lieber.

Woher ich das weiß:Hobby – Ein Leben lang treuer Fan dieser fantastischen Sportart!

Nein, es gehört nicht dazu. Aber ab und zu kommt es halt mal vor. Ich denke, das kommt vom Adrenalin.

Und warum der Schiedsrichter nur daneben stand - die meisten Eishockey-Spieler sind jetzt nicht gerade klein. Als Schiedsrichter würde ich mich da auch erstmal raushalten, bis die 2 sich wieder etwas beruhigt haben.

Tonix525
Fragesteller

Fußballspieler sind ja auch stark, trotzdem gehen da alle sofort dazwischen, beim eishockey irgendwie nicht, deswegen frage ich

DrmedTJ  13.10.2023, 23:59
@Tonix525

Jedoch haben die Spieler beim Eishockey weitaus mehr Ausrüstung an sich und die Schiedsrichter lediglich einen Helm

Haha ich glaube, wenn einer die Handschuhe auszieht, dann darf man sich schlagen. Ich bin mir aber nicht sicher.

Nickes19  03.03.2023, 08:27

Ist auch falsch...

Candyman712  03.03.2023, 08:41

Dazu gehören zwei. Der Kontrahent muss den Kampf nicht annehmen. Es raucht nur dann, wenn beide das wollen.

Candyman712  03.03.2023, 22:08
@Naoki94

Nein. Bleibt ein Spieler passiv, während der Kontrahent die Handschuhe fallen lässt (= Aufforderung zum Kampf), gibt es nur für den Agressiven zwei Minuten. Der "Verweigerer" wird nicht bestraft.

Es Ist eine Vollkontaktsportart mit Schläger und es gibt immer wieder Aktionen wo Spieler provozieren oder provoziert werden, oder wo man Mitspieler beschützen will. Dann kann es zu Schlägereien kommen.

Das Ganze hat sich in den letztem Jahren aber auch gewandelt. Es gibt weniger Schlägereien und in Deutschland gehen die Schiedsrichter auch schneller dazwischen.

Die Schiedsrichter gingen und gehen heute teilweise nicht dazwischen, wenn beide Spieler Schlägern wollen und solange das nicht einseitig wird, oder die Spieler aufs Eis gehen.