Warum sagt Nostradamus die Zukunft bis 3797 voraus, obwohl doch nach seinen Vorhersagen schon genug Argumente für einen Weltuntergsng bereits dieses Jahr?

6 Antworten

Weil die Welt sich eben immer weiter dreht und die sogenannten Untergänge immer nur Einschnitte sind, die manchmal allerdings sehr gravierend ausfallen können. Denke z.B. zurück an 1789ff, als die Monarchie und mit ihr der feudale Ständestaat erst in Frankreich, dann in ganz Europa untergegangen ist. Oder an 1945, als das >Dritte Reich< hinüber war. 1989ff war mit der Sowjetunion die kommunistische Ideologie am Ende, die den Menschen im Kollektiv erlösen wollte. Mit dem nächsten großen Einschnitt rechne ich aber nicht für das laufende Jahr, sondern eher für 2023.

Über kaum jemanden ist soviel Falsches wie über N. und seine Prophezeihungen verbreitet worden.

Wenn die Welt untergehen soll, können wir das eh nicht ändern. Ich persönlich glaube aber, dass das mind. noch einige Jahrtausende dauern wird :))

Nostradamus Prophezeiungen sind wie alle Prophezeiungen so vage gehalten, dass man alles Mögliche daraus interpretieren kann.

2021 wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit genauso wenig die Welt untergehen wie 2012.

Weil sich die Zukunft grundsätzlich nicht vorraussagen lässt. Macht man es trotzdem, gibt es keine Regeln.

Mich fasziniert nur der gute alte "Mühlhiasl" ,welcher mit vielen Vorhersehungen Recht behalten hat.