Warum sagt man, wenn einem warm ist, das man Hitze hat, aber wenn einem kalt ist, sagt man nicht, dass man Kälte hat?

4 Antworten

Man sagt, dass man friert, dass einem kalt ist, man kalte Füße hat....

Oder einem ist warm, man schwitzt...

Dass man Hitze hat, habe ich bei Menschen noch nie gehört.

Bei Hündinnen ist es anders, denn da sagt man, dass sie sich in Hitze oder Standhitze befinden - aber damit ist Läufigkeit gemeint....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
Warum sagt man, wenn einem warm ist, das man Hitze hat

Sagt man das? Noch nie gehört in 56 Jahren. Ich sage "Mir ist warm/heiß" oder "Boah, is das ne Dämse".

Warum sagt man, wenn einem warm ist, das man Hitze hat

Tut man?! Hör ich zum ersten Mal im Leben und ich bin nicht gerade jung.

Noch nie jemanden gehört der das gesagt hat 😂