warum sagt man ich bin hals über kopf in dich verliebt?

4 Antworten

Das ist eben eine Redewendung... man drückt damit einfach ein, dass man sich auf einmal verliebt hat, also ganz schnell... Du kennst doch bestimmt auch "Liebe auf den ersten Blick"..

Redewendungen ergeben wörtlich gesehen selten einen Sinn... aber jeder versteht eigentlich was gemeint ist...

Was es bedeutet, weißt du ja sicher inzwischen: überstürzt, ohne Überlegung usw.

Aber es ist bei Redewendungen nunmal meist so, dass sie nicht wörtlich zu nehmen sind: Frosch im Hals z.B.

Daß es schnell ging, ist so ähnlich wie Liebe auf den ersten Blick!

Es muss heißen: Ich habe mich ..... verliebt.