Warum sagen manche die Geschichte wiederholt sich langsam aber sicher?

3 Antworten

Erstmal: Geschichte wiederholt sich nie. Es kann viele Parallelen aufweisen, aber die Voraussetzungen, Personen, Ziele und Maßnahmen sind immer etwas anders.

Menschen erkennen heute Ähnlichkeiten der aktuellen Verhältnisse der Welt mit Geschehnissen von dem letzten Jahrhundert. Überall auf der Welt gibt es einen Rechtsruck und für alles, was gerade schief läuft, wird eine bestimmte Menschengruppe verantwortlich gemacht. Hass und Ablehnung werden geschürt.

Weil es stimmt. Schau dir unsere Entwicklung in Deutschland bzw. Europa an. Die demorkatiefeindlichen Kräfte nehmen leider zu. Jetzt wird sogar in der AfD und zusammen mit anderen Rechtsextremen diskutiert, ca. 20 Mio Menschen mit deutscher Nationalität, aber mit Migrationshintergrund, nach Afrika zu deportieren.

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/afd-neonazis-geheimtreffen-100.html

Erinnert dich das nicht an die Deportation der Juden und den Holocaust?

Aylamanolo  13.01.2024, 13:18

genau das tut es. Postdamkonferenz - Wannseekonferenz

AfD. DAs hat sie gerade wieder bewiesen. Zusammen mit ein paar CDU Mitgliedern.

Das war mir klar. Ich traue der CDU nicht von der Wand bis zur Tapete