Warum sagen alte Leute immer "die Jugend von heute" und "früher war es noch besser"?

7 Antworten

Ja, das geht so seit Jahrtausenden. Je älter man wird, desto mehr verändert sich nicht nur der Körper, sondern auch das Denken. Und die Verhaltensweisen der jeweils jungen Generation unterscheiden sich so krass von dem, was die ältere Generation im Laufe ihres Erwachsenwerdens als akzeptabel bewertet hat, dass sie diesen Unterschied nun zwangsläufig als inakzeptabel kritisiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach dir darüber keine Gedanken.

Keiner von uns hat sich die Zeit ausgesucht

Fakt ist das des den ihre Vorgänger schlechter ging.

Jede Generation sagt das ... das hat aber eher damit zu tun, dass man Erfahrung hat, die die Jugend natürlich nicht hat! Außerdem hat man die Erfahrung früher mit heute zu vergleichen und es ist in der Tat so: Früher war es ANDERS ... ob es BESSER war, steht natürlich auf einem anderem Blatt. Aber ICH würde auch BESSER verwenden, ja!

Es gibt tatsächlich Dinge, die früher besser waren. Trotzdem sagt das fast jede Generation.

So sprach schon ......

Sokrates über Jugend

Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

Sokrates

griechischer Philosoph

* um 469 vChr, † 399 vChr

ach ja jede Generation sagre in etwa dasselbe