Warum rundet mein Taschenrechner auf?

2 Antworten

Wahrscheinlich hast du versehentlich das Fixkomma auf "0 Dezimalstellen" gestellt. Schau in der Anleitung nach, mit welcher Taste man ihn wieder auf Fließkomma umstellt.

xliniiiy0
Beitragsersteller

Hab die Anleitung nicht mehr und noch was: Habe jetzt hinbekommen das er 0.0000 automatisch anzeigt XD

wie bekomm ich das weg haha

Eventuell läuft er im Modus "SCI" (wird bei Casio und Sharp so angezeigt), dort kann man es so einstellen, dass er rundet. Da müsste ein Modus "NORM" oder so ähnlich sein, in den müsstest du den Rechner stellen.

xliniiiy0
Beitragsersteller

Hab die Anleitung nicht mehr und noch was: Habe jetzt hinbekommen das er 0.0000 automatisch anzeigt XD

wie bekomm ich das weg haha

nordlyset  11.02.2013, 23:12
@xliniiiy0

Hat er eine Taste für den Modus oder für Einstellungen? Wenn ja, drück diese einmal oder mehrmals und schau, ob es eine Möglichkeit darin gibt, den Modus umzustellen. Das mit den Nachkommanullen kann man bei meinem Casio und eigentlich jedem anderen wissenschaftlichen Rechner einstellen, aber nur in einem bestimmten Modus, und das ist nicht der Normalmodus

nordlyset  11.02.2013, 23:21
@xliniiiy0

Hm... verändert es sich, wenn du 2nd und dann + drückst (also das -> DEC über dem +)?

xliniiiy0
Beitragsersteller
@nordlyset

nope... gehe gerad alle tasten durch, verändert sich nix

nordlyset  11.02.2013, 23:25
@xliniiiy0

Gehst du die auch mit der 2nd-Taste durch? Hm und andere Tasten gibt es nicht, also an der Seite oder an der Rückseite zum zurückstellen oder so? Und mehrfaches Drücken der DRG-Taste? Wobei die ist eigentlich für den Winkelmodus

xliniiiy0
Beitragsersteller
@nordlyset

nope... :/ mache das immer mit 2nd function taste jaja^^