Warum ruckelt AC Odyessy?

6 Antworten

Das sind leider verschiedene Spiele mit unterschiedlichen Grafikengines. Das neue AC haut voll auf die CPU. Ich schätze entweder kackt der FX ab, oder er throttelt den Takt wegen Temperatur Problemen. 8GB Ram ist auch grenzwertig. Da würde ich mal Afterburner und das OSD laufen lassen und schauen wo es an Leistung hapert.

Nexana00  09.10.2018, 13:35

Stimmt, der Ram ist auch Grenzwertig. Ich denke aber das der CPU das Hauptproblem ist.

Nexana00  09.10.2018, 13:37
@mistergl

Hab bei mir unten in der Antwort auch ein Video eingefügt. Das zeigt eindeutig wie die GPU beim FX8350 nicht auf 100% Auslastung läuft.
Der FX zwar ebenso nicht, aber das ist doch ein eindeutiger Beweis.

Kiboman  09.10.2018, 13:42
@Nexana00

Da macht sich die miese singlethread Performance des FX deutlich bemerkbar.

mistergl  09.10.2018, 13:56
@Nexana00

..und wenn er dann noch throttelt, ist alles verloren :)

Yolo123685
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Werde mir wohl mal einen neuen Prozessor besorgen müssen. Welchen Prozessor würdest du denn als Alternative vorschlagen? Am besten einen IntelCore, damit habe ich zumindest die besten Erfahrungen gemacht.

mistergl  09.10.2018, 14:20
@Yolo123685

Achh, die Ryzen AMDs machen auch eine guten Job. Gerade bei AC Odyssey schneiden die durch eine gute Mulitkern Performance gut ab.

Evtl schaust dir den AMD Ryzen 5 2600 als Budget Lösung mal an. Ansonsten würde ich auf die aktuellen Intel 9000er Serie setzen.

das liegt entweder an überhitzung deiner cpu durch schlechten kühler oder an überhitzung der spannungswandler des mainboards

Ich denke das Problem wird deine CPU sein.

Für 1080p @30 FPS empfiehlt Ubisoft einen FX-8350.

Du hast nur einen 8370E, der ist ungefähr 15% langsamer als der 8350. Enstprechend erreichst du die 30 FPS nicht.

Da hilft es auch nichts die Grafikeinstellungen runterzuschrauben. Eventuell könnte eine Verringerung der Auflösung auf 720p noch helfen

Nexana00  09.10.2018, 13:44

Und wenn der 8350 schon die Grafikkarte ausbremst, macht es der 8370E erst recht.

Yolo123685
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Verringerung der Auflösung hat leider auch keinen Einfluss. Welchen Prozessor würdest du denn als Alternative vorschlagen? Am besten einen IntelCore, damit habe ich zumindest die besten Erfahrungen gemacht.

bnutzinger  09.10.2018, 14:21
@Yolo123685

Welches Budget hast du denn?

Bedenke, dass bei einem Prozessor wechsel auch ein neues Mainboard und DDR4 RAM her muss

Yolo123685
Beitragsersteller
@bnutzinger

also ich dachte an maximal 400-500 Euro für alles

bnutzinger  09.10.2018, 14:40
@Yolo123685

Dann würde ich mal einen i5 anpeilen:

Da wären wir dann bei ca. 350€ (evtl. + 20€ Kühler wie beispielsweise den Alpenföhn Sella https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html).

Wenn noch Geld übrig ist, macht vielleicht auch ein Upgrade auf 16 GB RAM Sinn (https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-lt-grau-dimm-kit-16gb-bls2c8g4d26bfsb-a1572691.html).

Da kämen dann also noch einmal ~60€ drauf, sodass wir bei 430€ landen.

Achte mal auf die Einstellungen im Menü, unten steht Videospeicherauslastung. Eventuell Effekte aktiviert die deine Komponenten nicht erfüllen und NVIDIA vorbehalten sind ? Ich spiele AC Odyssey auf maximale Einstellungen mit nem i5 8600k mit einer 1070ti und habe ca 40% Auslastung.

Ich vermute mal deine CPU ist das Problem. Schonmal die Auslastung während des Spielens angeguckt?