Warum regnet es seit 2018 so wenig?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist keine plötzliche Entwicklung. Seit über 100 Jahren geht der Trend zu mehr Niederschlag in den Wintermonaten und weniger Niederschlag in den Sommermonaten. Das ganze korreliert mit steigenden Temperaturen.

Cux1970
Beitragsersteller

Hast du es nicht so empfunden, daß die Trockenheit mit dem Jahr 2018 plötzlich intensiv wurde?

Vielleicht täusche ich mich auch, aber ich habe es so empfunden. 2017 hat es normal geregnet und 2018 hatten wir plötzlich Dürren, die im Grunde über den ganzen Sommer angehalten haben, teilweise mehrere Wochen ohne einen Tropfen Regen

MAB82  29.05.2020, 08:06
@Cux1970

Sicher gab es jetzt zwei auffällig trockene Jahre aber das ist wirklich nur eine Momentaufnahme. Es wird in naher Zukunft auch wieder nasskalte Sommer geben aber deren Anzahl wird langfristig weiter sinken.

Guck dir mal die Statistiken der letzten Jahrzehnte an. Da gab es keine Trendwende, höchstens eine Beschleunigung.

Cux1970
Beitragsersteller

Das werde ich tun. Und vielleicht findet sich auch eine Statistik mit Wassermengen, die heruntergekommen sind. Daran sollte auch etwas erkennbar sein

Cux1970
Beitragsersteller
@Cux1970

Es ist eben auch auffällig, daß die Grundwasserspiegel gerade seit 2018 teilweise deutlich abgesunken sind. Der Regen in den Wintermonaten konnte gebietsweise den Normalzustand noch nicht wieder herstellen.