Warum pinkelt und kackt meine Katze andauernd in der wohnung?

DaLiLeoMishu  14.08.2024, 20:34

Wie alt ist die Katze? Lebt sie mit anderen Katzen zusammen bei euch?Wie alt seit ihr als Kinder?Ist es sehr hektisch & laut bei euch?Ist der Kater kastriert?Haubenklo?

kawasaki695 
Beitragsersteller
 14.08.2024, 20:40

Er ist 4 Monate alt, hat seine mutter bei sich, ich bin 16(Jüngste) meine brüder ü20.Es ist bei uns nie laut, außer der Fernsehen. Nicht kastriert und ja wir haben ein haubenklo.

3 Antworten

Hallo Du,

es wird 2 Ursachen haben:

Ich gehe davon aus, dass das Kitten nie wirklich ordentlich von der Katzenmutter gelernt hat wo man seinen Kot und Urin lässt, nämlich im Katzenklo.

Da die Katzenmutter auch da ist ist es eigentlich üblich, dass die Katzenkinder das von ihren Müttern erlernen.

Ist die Katzenmutter unsauber, sind es die Katzenjunges häufig auch (so meine Erfahrung im Tierschutz).

Ich bin absolut dafür einen Tierarzt zu konsultieren, um mögliche Erkrankungen auszuschließen. Gehe hier aber weniger von einer idiopathischer Blasenentzündung durch Stress aus, als mehr von mangelnder Sozialisierung.

Auch ist ein Hauben-Katzenklo nicht artgerecht, da Katzen gerne ihre Umgebung sehen. Zudem könnte der Einstieg ins Ka.Klo für das Kitten zu hoch sein und das Streu für seine Pfötchen zu grob.

Haubenklos konservieren auch innen den Geruch so stark und es könnte dem Katzenjunges einfach mächtig stinken. Denn, wenn das Klo nicht sofort und jedes Mal sauber gemacht wird (pubertierender Jungenhaushalt), dann ist es auch einfach zu dreckig. In solchen Momenten weichen Katzen auf höher gelegene Orte wie Betten aus.

Also Haube abmachen, mindestens noch ein 2.KaKlo aufstellen und dann schauen ob es sich besser. das kann man alles innerhalb eines Tages erledigen. UND jeden Tag mehrfach die Klos reinigen.

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

kawasaki695 
Beitragsersteller
 18.08.2024, 19:32

Danke! Das hat mir wirklich geholfen. Tatsäcich habe ich die idee bekommen ein zweites katzenklo hinzustellen, und es hat sich deutlich verbesser. Es sind 3 Tage her. Ich seh trotzdem manchmal plätze wie z.B auf meine klamotten, das kissen von mein Vater sein bett das Urin der katze, aber sehr selten. Danke für die tips!
Liebe Grüße😊

Hallo

ich habe auch gehört dass Katzen bei stress usw. mit Unreinheit reagieren.

Ich würde an deiner Stelle zum Tierarzt gehen und ihn erstmal untersuchen lass um eine körperliche Ursache auszuschließen. Wenn das passiert ist und da alles gut ist lass dir von deinem Tierarzt sagen was du am besten als nächstes machen kannst/solltest.

Du solltest aber definitiv reagieren.

LG und alles Gute 🍀

kawasaki695 
Beitragsersteller
 14.08.2024, 20:42

Okay, ich werde Ihn dann mal zu einem Tierarzt bringen und untersuchen lassen, dankeschön für die Antwort!

DaLiLeoMishu  14.08.2024, 20:59
@kawasaki695

Ist die Katzenmutter Freigängerin & das Kitten nicht?

Sieht das Kitten die Katzenmutter das Katzenklo benutzen? 

Was für Katzenstreu benutzt ihr?

Waren noch andere Kitten im haus, die jetzt weg sind?

Seit wann genau ist das Katzenjunges unsauber? War es je stubenrein?

kawasaki695 
Beitragsersteller
 11.09.2024, 05:40
@DaLiLeoMishu

Alle beide sind Freigänger. Und ja, der kleine guckt seiner Mutter immer zu, während sie den katzenklo benutzt. (Er ist sehr neugierig) Er war bis zum 3. Monatsalter mit seinen ganzen geschwister und Mutter, danach wurde er von den kätzchen getrennt, da ich ihm mein bruder gegeben hab. 1-2 monate später kam die Mutter auch dazu, war aber schon zum zweiten mal Schwanger, weswegen sie mit ihm nicht gespielt hat, während er durchgedreht ist.(da hat es mit dem kot und urin überall hinterlassen richtug angefangen, davor hatte er es aber auch paar mal gemacht) Jetzt ist es aufjedenfall viel besser geworden. Gerade haben meine katzen ein bräuniges, bisschen grobes katzenstreu, aber damit haben die beiden keine probleme…liegt wahrscheinlich dran weil die jetzt ein riesiges katzenklo haben was auch keine haube hat.

Wenn Katzen unrein werden oder sind kann das eine Millionen Gründe haben. Stress ist dabei oft ein großer Faktor. Bestrafe deine Katze also nicht. Schaue dir bitte diesen Video an. https://youtu.be/YZ9jrC8QbjM?si=Q804jO9yot3hwDnR