Warum pinkelt und kackt meine Katze andauernd in der wohnung?

DaLiLeoMishu  14.08.2024, 20:34

Wie alt ist die Katze? Lebt sie mit anderen Katzen zusammen bei euch?Wie alt seit ihr als Kinder?Ist es sehr hektisch & laut bei euch?Ist der Kater kastriert?Haubenklo?

kawasaki695 
Beitragsersteller
 14.08.2024, 20:40

Er ist 4 Monate alt, hat seine mutter bei sich, ich bin 16(Jüngste) meine brüder ü20.Es ist bei uns nie laut, außer der Fernsehen. Nicht kastriert und ja wir haben ein haubenklo.

3 Antworten

Hallo Du,

es wird 2 Ursachen haben:

Ich gehe davon aus, dass das Kitten nie wirklich ordentlich von der Katzenmutter gelernt hat wo man seinen Kot und Urin lässt, nämlich im Katzenklo.

Da die Katzenmutter auch da ist ist es eigentlich üblich, dass die Katzenkinder das von ihren Müttern erlernen.

Ist die Katzenmutter unsauber, sind es die Katzenjunges häufig auch (so meine Erfahrung im Tierschutz).

Ich bin absolut dafür einen Tierarzt zu konsultieren, um mögliche Erkrankungen auszuschließen. Gehe hier aber weniger von einer idiopathischer Blasenentzündung durch Stress aus, als mehr von mangelnder Sozialisierung.

Auch ist ein Hauben-Katzenklo nicht artgerecht, da Katzen gerne ihre Umgebung sehen. Zudem könnte der Einstieg ins Ka.Klo für das Kitten zu hoch sein und das Streu für seine Pfötchen zu grob.

Haubenklos konservieren auch innen den Geruch so stark und es könnte dem Katzenjunges einfach mächtig stinken. Denn, wenn das Klo nicht sofort und jedes Mal sauber gemacht wird (pubertierender Jungenhaushalt), dann ist es auch einfach zu dreckig. In solchen Momenten weichen Katzen auf höher gelegene Orte wie Betten aus.

Also Haube abmachen, mindestens noch ein 2.KaKlo aufstellen und dann schauen ob es sich besser. das kann man alles innerhalb eines Tages erledigen. UND jeden Tag mehrfach die Klos reinigen.

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze