Warum öffnet die interface Seite der Kamera nicht mehr, obwohl das bisher immer geklappt hat?

Transistor3055  11.02.2024, 14:56

Nenne Hersteller + Modell der Geräte:

  1. Endgerät (Tablet o. Smartphone Android/iOS, PC o. Laptop)
  2. Kamera ?
  3. Router FritzBox xxxx, Speedport Smart x?, anderer ?
Petz62
Beitragsersteller

Es ist ein Laptop "Inspiron 1764", eine IP Kamera Goliath AV-VTZ09, und ein Router "Speedport 724V.

Transistor3055  11.02.2024, 14:58

Bis du berechtigte (=Administrator) den Router oder die Kamera zu konfigurieren?

Wer kann/darf den Router konfigurieren, Du ?

Petz62
Beitragsersteller

Ja, das bin ich.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Die IP Adresse von ihrem Computer ist nicht in der IP Filterliste.

Na da hast du die Antwort. Anscheinend hat dein Rechner eine ip die nicht darauf zugreifen darf.

Wenn du DHCP nutzt hast du sehr wahrscheinlich eine andere ip zugewiesen bekommen.

Für mgmt Stationen empfiehlt sich immer eine statische feste ip. Dann kommt es nicht zu solchen Problemen.

Petz62
Beitragsersteller

Problem ist gelöst!

Petz62
Beitragsersteller

Ich habe DHCP ausgeschaltet, leider hat sich nichts verändert.

Sparrow75  11.02.2024, 17:07
@Petz62

hast du deinem rechner denn dann auch statisch eine ip gegeben, mit der du zugreifen darfst?

Transistor3055  11.02.2024, 19:03
@Petz62
Ich habe DHCP ausgeschaltet, leider hat sich nichts verändert.

Das ist keine gute Idee, das macht die ganze Sache noch umständlicher und schwieriger für dich.

In den Standardeinstellung des Speedport ist der DHCP-Server im Router eingeschaltet und die Geräte (PC, Kamera, Smartphone, ...) erhalten dann ihre IP-Konfiguration vollautomatisch von diesem DHCP im Router.

Es macht also überhaupt keine Sinn, es selber zu konfigurieren.

Nach dem Ändern des DHCP-Einstellungen muss der Router und auch die Geräte (PC, Laptop, Kamera, ...) neu verbunden werden (mit der Option DHCP automatisch), am besten Geräte neu starten.

Schau anschließend auf der Konfigurationsseite des Speedport nach (unter http://192.168.2.1 ), welche lokalen IP-Adressen deine verbunden Geräte haben.

Die sind dort alle aufgeführt (192.168.2.x ).

Für die Kamera würde ich die diese lokale IP Adresse im Speedport reservieren, dann wechselt die Kamera nicht mehr diese vergebene IP Adresse. Das ist angenehmer, um die Konfigurationsseite der Kamera über diese IP (es ist eine http://192.168.2.x) zu erreichen.

PS:

Schalte die Windows Firewall (auch schutzsoftware) vorübergehende aus, bei derartigen Problemen. Und auch mal den Browser Cache leeren.

Viel Erfolg!

Sparrow75  11.02.2024, 20:14
@Transistor3055
Schalte die Windows Firewall (auch schutzsoftware) vorübergehende aus, bei derartigen Problemen. Und auch mal den Browser Cache leeren.

hat mit der fehlermeldung

Die IP Adresse von ihrem Computer ist nicht in der IP Filterliste.

überhaupt nichts zu tun.