Warum nimmt Mann im Haus oder beim Händeschütteln den Hut ab

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt noch von früher. Man hat die Hand geschüttelt um zu zeigen, dass man unbewaffnet ist und die Kopfbedeckung (Helme etc.) abgenommen um zu signalisieren, dass man dem Gegenüber vertraut und man nicht damit rechnet, etwas auf den Kopf geschlagen zu bekommen. Heutzutage wird Zweiteres nur noch durch ein kurzes Anheben der Kopfbedeckung imitiert. Daher stammt übrigens auch das Ritual der Verbeugung. Das liegt nicht wie oft angenommen nur am als unterwürfig geltende Senken des Blickes, viel mehr streckt man dadurch seinem Gegenüber den empfindlichsten Teil seines Körpers, nämlich den Kopf engegen.

Das kommt aus dem Mittelalter. Die Ritter nahmen zur Begrüßung auch entweder den Helm ab oder das Visir hoch, im Haus sowieso... Ist (auch) ein Zeichen von Respekt oder Ehrfurcht