Warum nimmt DE nur englischsprachige Lieder für den ESC?

5 Antworten

Die Sprache ist ja durch und durch mit Anglizismen versaut, sogar mit solchen die es gar nicht gibt.

Ein alter Spruch von nach dem Krieg: "Schief ist englisch und englisch ist modern".

verreisterNutzer  03.06.2021, 22:35

Blöd das England mal die halbe Welt gehört hat. Naja sonst hätten wir jetzt wahrscheinlich eine andere Sprache. Hätten wir den ersten Krieg gewonnen, würden wir wahrscheinlich heute alle Deutsch als Weltsprache reden (und es gebe keinen 2.Krieg aber das ist ein anderes Thema), wie schön!

  1. weil deutsch keine schöne Sprache ist
  2. weil Englisch von Ausländern verstanden wird sodass sie auch wissen worüber die da überhaupt singen
Woher ich das weiß:Hobby – Höre viel Musik

verreisterNutzer  03.06.2021, 22:30
  1. Warum sollte Deutsch keine schöne Sprache sein? Ich find sie klingt sehr schön (aber eher im ernsten Ton, also hast Recht vielleicht bei Musik nicht immer).
  2. aber damals (vor 2000) sangen wir ja auch meistens auf Deutsch. Ich glaube in den anderen Ländern ist diese Entwicklung ähnlich
Deutschlandist  03.06.2021, 22:31
@verreisterNutzer

davor wurde mehr wert drauf gelegt etwas von der kultur des Landes zu zeigen und so jetzt geht es mehr darum einfach zu gewinnen

Deutschlandist  03.06.2021, 22:33
@verreisterNutzer

wie meinst du das? natürlich gibt es kultur xD Kultur ist nicht Tradition sondern allgemein wie die Menschen in einem land sind die Sprache die Art uvm

verreisterNutzer  03.06.2021, 22:47
@Deutschlandist

Jap und die Globalisierung vermischt das alles. Aber schon ganz schön lange. Eine wirkliche Grenze kann man natürlich nicht ziehen. Zumindest gibt es in Deutschland kaum noch Menschen mit einer hohen Affinität eben zu ihrer Kultur.

Deutschlandist  03.06.2021, 22:48
@verreisterNutzer

ja aber kultur ist mehr als nur Traditionen und "Deutschtum". Es bezeichnet auch die Dnekweise der Menschen, und die ist hier imernoch sehr anders als in Amerika oder sonst wo, und das wird auch denke ich so bleiben

Deutschlandist  04.06.2021, 00:36
@verreisterNutzer

Das kann man sehr leicht erkennen wenn man Kontakt mit amerikanern hatte und sich viel mit Amerika beschäftigt hat. Man kann das aber nicht einfach so in nem Satz sagen

Englisch hört sich international in der wahrnehmung vieler besser an als die jeweilige Landessprache der Teilnehmer.

Deshalb wird oft "international" gesungen, seitdem die Pflicht in der Landessprache zu singen aufgehoben wurde.

verreisterNutzer  03.06.2021, 22:26

Warum hört sich Englisch besser an? Also ist das eine Meinung oder hat man das irgendwo mal nachgewiesen, dass Englisch flüssiger klingt oder so? Oder klingt es international besser, weil es mehr Leute verstehen?

BumBamBim  03.06.2021, 22:30
@verreisterNutzer

So soll die wahrnehmung vieler sein. Warum hört man hier selten chinesisch, russisch...?

Warum denkst du wurde die pflicht in der Landessprache zu singen abgeschaft?

BumBamBim  03.06.2021, 22:35
@verreisterNutzer

für einen hit sind die besten chancen auf englisch. möglicherweise französisch...

Wenn du im Russischen sprachraum lebst vielleicht auch in der Landessprache.

Es kommt selten vor dass ein Deutsches lied einen internationalen Hit wird.

Zumindest im Chanson oder Pop/Rock bereich.

Dark Wave / Gothic ist was anderes. Hier schaffen es gewisse Bands in Russland entsprechende erfolge zu erzielen.

Reggae Künstler in Kombination Mit Jamaicanischen Stars...

Aber im Pop/Rock bereich...?

verreisterNutzer  03.06.2021, 22:38
@BumBamBim

Klar ist ja auch logisch, ich meine aber bloß beim ESC. Das alles darauf hinauslaufen wird, dass Englisch die Weltsprache wird, dank der Globalisierung ist mir klar

BumBamBim  03.06.2021, 22:40
@verreisterNutzer

ein song auf isländisch hört sich also nicht seltsam an, sprache bedingt...? Darum geht es.

Für ein Schwede, Isländer hört sich Deutsch genau so seltsam an wie wie umgekehrt.

Zu wenig Nationalstolz....

Wenn der Stolz fehlt traut man sich nicht auf der eigenen Sprache zu singen und denkt sie sei hässlich.

Stolze Balkanländer zum Beispiel singen sehr oft auf ihrer eigenen Sprache.

Woher ich das weiß:Hobby – Eurovision Fan seit 2019 🎶🎤

verreisterNutzer  03.06.2021, 23:38

Das wird ja meine ich nicht von den Sängern entschieden

Anastasios88  03.06.2021, 23:40
@verreisterNutzer

Sie haben teilweise Mitspracherecht. Beim Vorentscheid entscheiden es die Sänger alleine und bri interne Auswahl entscheident das eine Jury und teilweise auch der Sänger.

Weil es einfach besser ankommt. Es gab zwar öfter mal deutsche Songs aber klar das die nicht überall gut ankommen wenn sie keiner versteht.

MarcusTangens  03.06.2021, 22:23

Rammstein versteht man auch nicht überall, sie sind aber weltweit erfolgreich! So war das früher auch mit Kraftwerk.

Swdefr  03.06.2021, 22:27
@MarcusTangens

Wer sagt das es nicht so ist? Allerdings sind das die Ausnahmen. Beim Esc wollen die mittlerweile nur Gewinnen und keine gute Mukke mchen.

verreisterNutzer  03.06.2021, 22:25

Alle anderen Sprachen würde man ja auch kaum verstehen, bloß dass die Engländer dann einen Vorteil hätten, weil man die Lyrik versteht. Außer sie haben einen Rap song