Warum nennt man im Fachjargon Fenstergriffe auch "Griffoliven"?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fenstergriffe wurden früher als Oliven bezeichnet, der Begriff wurde von der Form abgeleitet. Fenstergriffe waren als zweiseitiger kurzer Hebel mit deutlicher Verdickung in der Mitte - dem Ansatz für die Drehachse - gestaltet. In der Ansicht erschien diese Form dem Betrachter wie eine Olive - daher die Bezeichnung.

der begriff kommt aus der vergangenheit denn dahmals gab es als fenstergriffe knöpfe die sich auch oliven nannten das is bis heut so auch wenn sie nicht mehr so aussehen

Barcreeper
Beitragsersteller

Danke! Ich weiß, wie Fenstergriffe aussehen, und wofür sie gedacht sind, aber dein Link beantwortet nicht meine Frage. ;)

Alexandra2704  23.08.2010, 11:58
@Barcreeper

Fenstergriffe wurden früher als Oliven bezeichnet, der Begriff wurde von der Form abgeleitet. Fenstergriffe waren als zweiseitiger kurzer Hebel mit deutlicher Verdickung in der Mitte - dem Ansatz für die Drehachse - gestaltet. In der Ansicht erschien diese Form dem Betrachter wie eine Olive - daher die Bezeichnung.

Barcreeper
Beitragsersteller
@Alexandra2704

Aha, die Antwort von TwoDelta gefiel dir auch am besten? Ja, mir auch! Danke für die Entscheidungshilfe. :)

Alexandra2704  23.08.2010, 12:50
@Barcreeper

Nein, die Antwort kommt aus dem Forum Woodworker.de und Holzwurm123 ist der Interpret.

Wenn schon, dann heißt es Fensterolive.

Eine Wortherkunft für diesen Begriff konnte nicht gefunden werden.

Barcreeper
Beitragsersteller

Naja, diverse Lexika bezeichnen das als Griffolive und nicht als Fensterolive.

Als Mod bist du wohl auch nicht auf die hilfreichste Antwort aus, was? :)

MarcSu  23.08.2010, 12:01
@Barcreeper

Im Fachhandel heißt es "Fensterolive", das ist für mich maßgebend, nicht irgendein Lexikon. Ich versuche die Fragen richtig zu beantworten, ob die Anwort dabei zur HA bestimmt wird, ist für mich zweitrangig.

Barcreeper
Beitragsersteller
@MarcSu

Ja, na denn, danke für den Versuch!

Barcreeper
Beitragsersteller
@MarcSu

Apropos: In welchem Fachhandel? Bei Eisen-Karl oder bei OBI?

Die Fachhändler benutzen viele verschiedene Bezeichnungen! Was kann dann maßgebend sein? ^^

MarcSu  23.08.2010, 12:15
@Barcreeper

Bei Eisen-Schlitt, Willersinn & Walter (gibt es aber nicht mehr), Eisen-Starck, Hartmann & Söhne (Frankfurt).

Obi ist kein Facvhhandel.