Warum muss man als Muslime seine Schamhaare rasieren?

4 Antworten

Es ist wichtig das man sich pflegt den die Sauberkeit und Hygiene ist Teil des Glaubens, da Gott die Sauberkeit liebt.

Jedoch das ist meine persönliche Meinung ist es unwichtig ob man gläubig ist oder nicht - Hygiene & Pflege des Körpers gehören zum gepflegten Erscheinungsbild und Leben eines Menschen dazu. Wir leben ja nicht mehr im Mittelalter wo wir nicht die Mittel haben uns zu pflegen. Außerdem mag keiner neben einer stinkenden Person im Raum zu sein.

Weil es zur Reinheit gehört.

Es wurde überliefert, dass der Prophet (möge Allah ihn segnen und ihm Wohlergehen schenken) sagte: „Fünferlei gehören zur natürlichen Veranlagung(Fitrah): Die Beschneidung, das Rasieren der Schamhaare, das Kürzen des Schnurrbarts, das Schneiden der Nägel und das Zupfen der Achselhaare.“ (Al-Buchârî, Muslim und Ahmad)

Anas berichtete: „Der Gesandte Allâhs ordnete uns an, das Kürzen des Schnurrbarts, das Schneiden der Nägel, das Zupfen der Achselhaare und das Rasieren der Schamhaare, nicht länger als 40 Nächte zu unterlassen.“ (Muslim).

An-Nawawî sagte: „Dies bedeutet: Man sollte sie nicht länger als 40 (Nächte) wachsen lassen.“

Das im Hadîth als „Istihdâd“ bezeichnete Rasieren der Schamhaare und auch das Zupfen der Achselhaare gehören zu den Angelegenheiten, die der Islâm mit Nachdruck anordnet.

daciafelix  01.11.2021, 21:17

Danke, ich weiß das. Der Mann darf sich 40 Tage lang vernachlässigen, die Frau aber nur 20 Tage. Das ist in Hadithen überliefert. Ich bin zwar katholische, mich interessiert aber der Islam.

Schau mal HIER (S. 441):

5890 - ... Ibn ‘Umar, Allāhs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der � Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: � ”Zur Fiṭra822 gehören: das Abrasieren der Schamhaare, das Schneiden der (Fingerund Fuß-) Nägel und das Kurzschneiden des Schnurrbarts.“823